Zum Hauptinhalt Zur Navigation

MultiSIM - Eine Rufnummer für bis zu drei Mobiltelefone

T-Mobile stellt drei SIM-Karten für eine Rufnummer bereit. Mit MultiSIM startet T-Mobile bald einen neuen Dienst, um bis zu drei unterschiedliche Mobiltelefone parallel mit einer Rufnummer zu betreiben. Mit Hilfe von insgesamt drei SIM-Karten lassen sich dann entsprechend viele Handys zeitgleich nutzen. Die gewählten Tarifoptionen gelten dann jeweils für alle drei SIM-Karten gleichermaßen.
/ Ingo Pakalski
42 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Mit Hilfe von MultiSIM sind T-Mobile-Kunden unter einer Rufnummer etwa auf dem normalen Mobiltelefon, einem BlackBerry und auch per Autotelefon erreichbar. Das lästige Wechseln der SIM-Karte entfällt somit und alle drei Geräte sind zeitgleich im Handy-Netz eingebucht. Beispielsweise kann der Kunde mit dem Handy telefonieren, während er am Notebook im Internet surft.

Eingehende Anrufe erscheinen auf allen drei angemeldeten Mobiltelefonen und sobald der Anruf mit einem Gerät angenommen wird, verstummen die übrigen beiden Handys. Für den Versand und Empfang von SMS und MMS muss dann aber ein Mobiltelefon ausgewählt werden, auf dem die Nachrichten erscheinen. Diese Option kann jederzeit nach Belieben geändert werden, verspricht T-Mobile. Da alle SIM-Karten mit der gleichen Rufnummer arbeiten, sind keine Telefonate zwischen MultiSIM-Geräten möglich.

MultiSIM kostet einmalig 30,- Euro und soll für Geschäftskunden ab dem 4. Oktober 2006 verfügbar sein. Privatkunden müssen sich bis zum 1. November 2006 gedulden, bis sie diesen Dienst nutzen können. Zudem löst MultiSIM das bisherige TwinCard-Angebot ab. Bestandskunden können ab dem 1. Dezember 2006 auf MultiSIM wechseln.


Relevante Themen