Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Gears of War - später und geschnitten für Deutschland

Xbox-360-Shooter zu blutig in der Originalversion. Am 17. November 2006 feiert Microsoft in Europa "Emergence Day", den Tag, an dem der Vorzeige-Shooter "Gears of War" für die Xbox 360 erscheint - nur nicht in Deutschland. Dort hat die USK dem Spiel aus Jugendschutzgründen eine Alterskennzeichnung verwehrt.
/ Christian Klaß
82 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Wie Microsoft anlässlich der Xbox-360-Veranstaltung "X06" in Barcelona auf Nachfrage gegenüber Golem.de angab, wird das von Epic Games exklusiv für die Xbox 360 entwickelte Spiel wegen der fehlenden Altersfreigabe nicht in Deutschland erscheinen - zumindest nicht am 17. November 2006. Stattdessen arbeite man mit der USK an einer modifizierten, geschnittenen Gears-of-War-Ausgabe für Deutschland, sofern diese realisiert werden kann. Wann sie kommen könnte, war noch nicht in Erfahrung zu bringen.

Auf der X06 konnte "Gears of War" im Einzel- und Mehrspielermodus angespielt werden. Neben dem Detailgrad der Grafik und dem Spiel mit der Kamera zu Gunsten einer starken Atmosphäre fiel hier im Nahkampf die Kettensäge am Gewehr auf, deren Anwendung an den dämonischen Gegnern durch hübsche, aber schnell verschwindende Blutspritzer auf der imaginären Kamera sorgen. Die Säge wird Microsoft zufolge nicht in der deutschen Spielversion zu finden sein. Was stattdessen im Nahkampf genutzt wird, bleibt abzuwarten.

Wer Wert auf ein ungeschnittenes "Gears of War" legt und nicht warten will, muss wohl im europäischen Ausland bestellen.


Relevante Themen