Zum Hauptinhalt Zur Navigation

CLFS 1.0 - Linux from Scratch für Cross-Compiler

Anleitung unter anderem für MIPS, PowerPC und SPARC. Mit Cross Linux from Scratch gibt es nun auch eine Anleitung, die erklärt, wie ein Linux-System von Grund auf für andere Architekturen eingerichtet wird. Die Version 1.0 erklärt dabei auch, wie der Kompiliervorgang von anderen Betriebssystemen aus erfolgen kann.
/ Julius Stiebert
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Linux from Scratch ist eine bekannte Anleitung, die die Einrichtung eines Linux-Systems von Grund auf erklärt. Mit Cross Linux from Scratch (CLFS) gibt es nun auch eine Fassung, die speziell für Cross-Compiler ausgelegt ist. Die Version 1.0 setzt die Glibc 2.4, GCC 4.1.1 und Binutils 2.17 ein.

Dabei bezieht sich die Anleitung derzeit auf die Architekturen x86, x86-64, SPARC, PowerPC, PowerPC64, MIPS, MIPS64 und Alpha. Beim Kompilieren muss kein Linux-System der Ausgangspunkt sein, sondern es lassen sich auch BSDs, MacOS X und Solaris verwenden. Wie auch Linux from Scratch handelt es sich bei dem Buch um eine Anleitung zum Erstellen einer eigenen Linux-Distribution, die naturgemäß tief in die Materie einsteigt und damit vor allem auch zu Lernzwecken interessant ist.

Das Buch ist ab sofort online verfügbar(öffnet im neuen Fenster) und steht in verschiedenen Formaten auch zum Download(öffnet im neuen Fenster) bereit.


Relevante Themen