IDF: Alles zur nächsten Centrino-Generation

Das klappt auch umgekehrt, wenn Crestline sich sicher ist, dass ein Speicherzugriff erfolgt, weil der Cache ungültig ist. Bis die Daten geholt sind, legt sich der FSB schlafen. Und auch im Betrieb kann der FSB seinen Takt auf 400 MHz halbieren, wenn gerade nicht so viele Daten fließen. Durch den großen L2-Cache von bis zu 4 MByte beim Core 2 Duo kann man sich das leistungsmäßig erlauben.
Robson dient dabei nicht nur als primitiver Cache, vielmehr erkennt das Modul die Zugriffsmuster der Anwendungen und wird damit nach kurzer Lernphase immer schneller. Kleiner Haken: Da das Betriebssystem wissen muss, dass die Daten nicht direkt von der Platte kommen, funktioniert Robson nur mit Windows Vista. Dort hat Microsoft unter den Namen "ReadyDrive" bereits Unterstützung für Hybrid-Festplatten mit Flash-Speicher eingebaut. Ist ein solches Laufwerk vorhanden, arbeiten Robson und das ReadyDrive zusammen, was nochmal etwas schneller sein soll.
Da die Hersteller von Routern und Access-Points ihre firmeneigenen Standards meist auch mit zukünftigen Produkten unterstützen, bestehen gute Chancen, dass auch Kedron mit endgültigen 802.11n-Netzen funken kann. Und da das WLAN-Modul für Notebooks als Karte ausgeführt ist, kann man vielleicht später immer noch umrüsten. Verlassen sollte man sich darauf aber noch nicht, auch Intel zeigt sich hinter vorgehaltener Hand unzufrieden mit der Situation. Vor allem, dass man jetzt durch die Tests den Job der IEEE machen muss, missfällt dem Marktführer.
Zudem setzt Intel auf die Mobilfunktechnik HSDPA. Den schnellen Datenfunk wickelt ein HSDPA-Modul ab, das von Nokia entwickelt wurde und als Option mit zahlreichen Centrino-Notebooks ausgeliefert werden soll. Notebook-Käufer müssten dann keine separate HSDPA-Karte mehr erwerben, sondern könnten direkt mit dem Notebook drahtlos im HSDPA-Netz surfen.
Mehr Spaß hat Intel derzeit daran, AMD bei jeder Gelegenheit vorzuführen. Mooly Eden, der Erfinder des Pentium-M, der den Grundstein für Centrino und jetzt Core 2 Duo legte, veröffentlichte Benchmarks des aktuellen Intel-Chips im Vergleich zum Turion64 X2. Demnach ist der schnellste Turion - das Modell TL-60 - in etwa so schnell wie der zweitkleinste mobile Core 2 Duo namens T2400.



