Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Einst führende Apple-Köpfe kaufen Halbleiter-Hersteller

Acquicor Technology übernimmt Jazz Semiconductor für 260 Millionen US-Dollar. Für rund 260 Millionen US-Dollar kauft Acquicor Technology den Chip-Hersteller Jazz Semiconductor, eine Abspaltung von Conexant. Was diese Übernahme aber interessant macht, sind vor allem die Acquicor-Gründer, denn hinter der Firma stecken der ehemalige Apple- und National-Semiconductor-Chef Gil Amelio(öffnet im neuen Fenster) , Apple-Gründer Steve Wozniak(öffnet im neuen Fenster) und Ellen Hancock(öffnet im neuen Fenster) , die einst das Unternehmen Exodus Communications leitete, zuvor als Technik-Chefin bei Apple und als COO von National Semiconductor sowie rund 29 Jahre bei IBM in verschiedenen Positionen tätig war.
/ Jens Ihlenfeld
4 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Jazz Semiconductor soll mit der Übernahme mit einer Acquicor-Tochter verschmolzen werden. Das Unternehmen fertigt Halbleiter-Chips und ist dabei auf CMOS-Prozesse spezialisiert, einschließlich High Voltage CMOS, SiGe BiCMOS und RFCMOS, um integrierte Analog- und Mixed-Signal-Halbleiter zu fertigen.

Gegründet wurde Jazz Semiconductor im März 2002 vom Investment-Unternehmen Carlyle Group zusammen mit Conexant Systems, um die ehemalige Fertigungsabteilung von Conexant zu einer eigenständigen "Chip-Foundry", die Chips für Dritte fertigt, zu machen. Conexant wiederum ist eine Ausgründung von Rockwell, wo Gil Amelio einst für die Abteilung verantwortlich war, aus der später Jazz Semiconductor wurde.

Das von Gilbert Amelio, Ellen Hancock und Steve Wozniak gegründete Unternehmen Acquicor verfolgt offiziell das Ziel, Halbleiter-Unternehmen zu kaufen oder sich an ihnen zu beteiligen. Dazu hat Acquicor im März rund 172,5 Millionen US-Dollar an der Börse eingesammelt, weitere 164,3 Millionen US-Dollar stehen als Treuhandvermögen für den Abschluss von Geschäften zur Verfügung. Um das Geschäft von Jazz auszubauen, hat man aber mit Wachovia Capital Finance einen weiteren Investor ins Boot geholt, der 65 Millionen US-Dollar beisteuert. Die Verkäufer geben zudem bis zu 80 Millionen Kredit.


Relevante Themen