Viiv-fähiger Netzwerk-Mediaplayer von Netgear

Auf Musikdateien im MP3-Format versteht sich der EVA700, sofern sie die 320 KBit/s bei variabler und fester Bitrate nicht überschreiten. Internetradio lässt sich empfangen, sofern es als MP3-Stream zur Verfügung gestellt wird. WMA8- und WMA9-Audiodaten werden bis zu 192 KBit/s auch mit variabler Bitrate unterstützt. Weitere unterstützte Audioformate sind AAC und WAV. Vorhandene Playlisten können ebenfalls genutzt werden, sofern sie im M3U- oder PLS-Format vorliegen.
Fotos bzw. Bilder lassen sich per EVA700 auf dem Fernseher darstellen, wenn sie in den Formaten JPEG, BMP, PNG, TIFF und GIF vorliegen. Videomaterial kann als MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, WMV und XviD-AVI vorliegen. Damit wird vermutlich auch DivX abgespielt, eine Zertifizierung hat sich Netgear gespart. Es lassen sich laut Netgear auch hochauflösende Videos über den Komponentenausgang des Geräts darstellen, allerdings blieb der Hersteller bisher weitere Angaben schuldig. Bei WMV ist von bis zu 1080p die Rede, was aber bei der Ausgabe auf eine kleinere Auflösung skaliert werden muss.
Für den Anschluss an TV-Geräte oder Musikanlagen verfügt das Gerät neben dem bereits erwähnten Komponentenausgang auch über einen SCART-, einen S-Video- sowie einen Komposit-Anschluss. Audio wird leider nur in Stereo per Cinch ausgegeben, Videos mit Mehrkanal-Raumklang werden damit über den EVA700 nicht voll zur Geltung kommen.
Der 50,8 x 431,8 x 254 mm große und 2 kg schwere Digital Entertainer EVA700 wird per Infrarot-Fernbedienung gesteuert. Ein Ethernet-Kabel sowie Cinch-Video- und Audio-Kabel liegen bei. Ab Mitte Oktober 2006 wird der Netzwerk-Mediaplayer für 279,- Euro in Europa erhältlich sein.



