Abo
  • IT-Karriere:

Spieletest: Bad Day L.A. - Terror und Frust in der Großstadt

Neues Projekt von American McGee kann Erwartungen nicht erfüllen

Spiele-Designer American McGee - unter anderem bekannt durch seine Mitwirkung an Quake und Doom, vor allem aber durch kreative eigene Projekte wie Alice - gehört zu den schärfsten Kritikern der heutigen Videospielindustrie: In Interviews geizt er nicht mit bösen Worten über die mangelnde Risikobereitschaft der großen Publisher und die fehlenden Ideen junger Entwickler. Vor diesem Hintergrund durfte man auf sein neues Projekt Bay Day L.A. natürlich sehr gespannt sein; schade nur, dass McGee seinen harschen Worten nur begrenzt Taten folgen ließ.

Artikel veröffentlicht am ,

Bad Day L.A.
Bad Day L.A.
Bad Day L.A. ist als bissige Persiflage auf die derzeitige Paranoia der US-Bevölkerung und -Regierung gedacht; insofern spart das Spiel nicht mit oft sehr derbem Humor. Schon die Hintergrundgeschichte glänzt durch völlige Übertreibung: Terroristen haben ein mit Giftgas gefülltes Flugzeug auf einem Highway in Los Angeles abstürzen lassen. Als ob die US-Metropole damit nicht schon genug gestraft wäre, gibt es gleichzeitig auch noch Meteoriteneinschläge, Überschwemmungen, Erdbeben und vieles mehr - im Grunde jedes Katastrophenszenario, das überhaupt denkbar ist.

Inhalt:
  1. Spieletest: Bad Day L.A. - Terror und Frust in der Großstadt
  2. Spieletest: Bad Day L.A. - Terror und Frust in der Großstadt

Die Folge des Ganzen ist natürlich völliges Chaos: Die Straßen sind übersät mit brennenden Autos und brennenden Menschen, überall liegen Verletzte und Tote herum, und dank des Giftgases hat sich ein beträchtlicher Anteil der Bürger auch noch in wildgewordene Zombies verwandelt - wer also nicht ohnehin schon blutend oder tot darnieder liegt, geht mit diversen Waffen auf seinen Nächsten los. Mittendrin in diesem Chaos steckt der farbige Obdachlose Anthony, der - vom Spieler gesteuert - völlig ungewollt zum Held der Katastrophe avancieren soll und beständig von Feuerwehrleuten, Polizisten, Marines oder einfachen Bürgern neue Aufträge erhält. Die muss er dann nicht völlig alleine erledigen, ab und zu gesellt sich noch rabiate Begleitung an seine Seite; etwa ein sich beständig übergebender Junge oder auch ein Fabrikarbeiter mit Kettensäge.

Was sich auf den ersten Blick sehr abgedreht und unterhaltsam anhört, verliert leider schon nach einer guten halben Stunde seinen Reiz - weil McGee und seine Entwickler zwar viel Zeit in das Szenario, offensichtlich aber fast gar keine in das Gameplay investiert haben. Anthonys Aufgaben sind nämlich im Grunde immer dieselben: Zombies töten oder alternativ retten, Verletzte behandeln, Terroristen ausschalten und ab und zu mal über einen Abgrund hüpfen - das war es im Grunde.

Spieletest: Bad Day L.A. - Terror und Frust in der Großstadt 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 83,90€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. 72,99€ (Release am 19. September)

kzla oyekitwmp 11. Okt 2006

fylj nuqamyh beokgnmi wjfp yitlnwg vkcisme rzwdhstlc

the_spacewürm 25. Sep 2006

Ich habs und bin recht begeistert... Prinzipell natürlich sehr GTA mäßig, aber da es bis...

Drei 25. Sep 2006

Wahrscheinlich nicht :( BDLA ist echt das erste Spiel, dass ich nach einer halben...

frfr 24. Sep 2006

naya, das southpark game war besser :P FinalFantasy* die teile haben auch alle...

hmm 23. Sep 2006

Das hatte auch einige lustige Ideen und teilweise etwas derberen Humor. Leider empfand...


Folgen Sie uns
       


Dell XPS 13 (7390) - Hands on

Das XPS 13 Convertible (7390) ist Dells neues 360-Grad-Gerät: Es nutzt Ice-Lake-Chips für doppelte Geschwindigkeit, hat ein höher auflösendes Display, eine nach oben versetzte Kamera und eine magnetisch arbeitende Tastatur.

Dell XPS 13 (7390) - Hands on Video aufrufen
Mobile-Games-Auslese: Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
Mobile-Games-Auslese
Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor

Ein Dieb mit Dolch in Daggerhood, dazu ein (historisch verbürgter) Arzt in Astrologaster sowie wunderschön aufbereitetes Free-to-Play-Mittelalter in Marginalia Hero: Golem.de stellt die spannendsten neuen Mobile Games vor.
Von Rainer Sigl

  1. Mobile-Games-Auslese Rollenspiel-Frühling mit leichten Schusswechseln
  2. Gaming Apple Arcade wird Spiele-Flatrate für iOS und MacOS
  3. Indiegames Stardew Valley kommt auf Android

Wolfenstein Youngblood angespielt: Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?
Wolfenstein Youngblood angespielt
"Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?"

E3 2019 Der erste Kill ist der schwerste: In Wolfenstein Youngblood kämpfen die beiden Töchter von B.J. Blazkowicz gegen Nazis. Golem.de hat sich mit Jess und Soph durch einen Zeppelin über dem belagerten Paris gekämpft.
Von Peter Steinlechner


    2FA mit TOTP-Standard: GMX sichert Mail und Cloud mit zweitem Faktor
    2FA mit TOTP-Standard
    GMX sichert Mail und Cloud mit zweitem Faktor

    Auch GMX-Kunden können nun ihre E-Mails und Daten in der Cloud mit einem zweiten Faktor schützen. Bei Web.de soll eine Zwei-Faktor-Authentifizierung bald folgen. Der eingesetzte TOTP-Standard hat aber auch Nachteile.
    Von Moritz Tremmel


        •  /