Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Canon-Multifunktionsgerät: 35 Sekunden für ein Farbfoto

Pixma MP960 Photo AIO mit hochgerechnet 9.600 x 2.400 dpi. Canon hat in den USA mit dem Pixma MP960 Photo AIO ein Multifunktionsgerät auf Tintenstrahlerbasis vorgestellt, das es auf eine Farbdruckauflösung von hochgerechnet 9.600 x 2.400 dpi bringt. Ein randloses Foto soll nach 35 Sekunden fertig gedruckt vorliegen.
/ Andreas Donath
3 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die Druckeinheit arbeitet mit sieben einzelnen Tintentanks. Die Bildkontrolle - besonders beim Druck direkt von der angeschlossenen Digitalkamera aus - erfolgt über ein aufklappbares 3,5 Zoll großes Display. Zur Gerätesteuerung ist neben einigen Knöpfen auch ein Scrollrad eingebaut, mit dem durch Menüs navigiert wird.

Das Gerät kopiert mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 30 Seiten pro Minute im Schwarz-Weiß- und 22 Seiten pro Minute im Farbmodus. Das Gerät hat eine Duplex-Druckfunktion für den beidseitigen Druck und ist mit zwei Papierschächten ausgerüstet. So lässt sich beispielsweise in einen Schacht Foto- und in den anderen normales Papier legen.

Der Scanner des Gerätes bietet eine maximale Auflösung von 4.800 dpi bei 48 Bit Farbtiefe. Er kann neben Papier auch gleich acht gerahmte Dias oder zwölf Negativstreifen mit dem eingebauten Adapter einlesen. Mit einer Reprofunktion kann man direkt - d.h. ohne den Rechner zu benutzen - Ausschnittsvergrößerungen oder Abzüge ausdrucken.

Der Canon Pixma MP960 Photo AIO ist mit einem PictBridge-kompatiblen USB-Port ausgestattet und kann auch per Infrarot angesteuert werden. Optional gibt es einen Bluetooth-Adapter. Zum Auslesen von Speicherkarten ist ein entsprechender Schacht eingebaut worden.

In den USA soll der Canon Pixma MP960 Photo AIO für knapp 400,- US-Dollar auf den Markt kommen. Europäische Daten stehen noch aus.


Relevante Themen