PalmOS-Smartphone mit Bluetooth und 1,3-Megapixel-Kamera

Für Foto- und Videoaufnahmen verfügt das Smartphone über eine 1,3-Megapixel-Kamera, die mit einem nicht näher bezifferten Digitalzoom bestückt ist. Das Tri-Band-Gerät unterstützt die GSM-Netze 900, 1.800 sowie 1.900 MHz sowie GPRS der Klasse 10 und ist mit Bluetooth sowie einer Infrarotschnittstelle versehen.
Als Betriebssystem kommt PalmOS 5.4 Garnet zum Einsatz, das mit entsprechenden PIM-Applikationen die Planung von Terminen, Adressen und Aufgaben übernimmt. Zudem bietet das Gerät eine MMS-Applikation, einen HTML-Browser, einen separaten Browser für WAP 2.0, einen Musik- und Video-Player sowie eine Sprachnotiz-Software und ein Bilder-Album.
Vorinstalliert ist ein E-Mail-Client mit POP3-Unterstützung, der auch Push-E-Mail beherrschen soll. Welche Push-Techniken dabei abgedeckt werden, gab der Hersteller nicht bekannt. Zudem sollen sich Dateianhänge auf dem Gerät betrachten lassen, aber auch hier schweigt sich Group Sense PDA aus, so dass nicht bekannt ist, welche Dateitypen von dem Gerät unterstützt werden.
Der auswechselbare Akku im 131 Gramm wiegenden Smartphone verspricht eine Gesprächszeit von recht bescheidenen 4 Stunden; im Bereitschaftsmodus soll der Akku rund 7 Tage durchhalten.
Zunächst soll das PalmOS-Smartphone Xplore M70 in Hongkong auf den Markt kommen. Startdatum oder Preise sind aber nicht bekannt. Ob das Gerät auch den Weg auf den deutschen Markt finden wird, ist unklar. Das PalmOS-Smartphone Xplore M68 wurde über Hagenuk in Deutschland vermarktet .



