Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Skriptsprache Python 2.5 ist fertig

Neue Version verspricht mehr Geschwindigkeit. Die Skriptsprache Python ist in der Version 2.5 erschienen, die den Sprachumfang erweitert. So lassen sich bedingte Ausdrücke nutzen und die Möglichkeit, Module als Skript ausführen wurde erweitert. Zudem wird eine höhere Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit versprochen.
/ Julius Stiebert
30 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die Python-Entwickler nutzen nun Buildbot(öffnet im neuen Fenster) , was die Tests auf vielen Plattformen erleichtert. Nach Angaben der Programmierer sind Probleme während der Entwicklung der neuen Version dadurch schneller aufgefallen, wodurch Python 2.5 zuverlässiger sein soll als die Vorversion.

Zudem gab es einige Optimierungen an Python, wodurch die Geschwindigkeit deutlich verbessert worden sein soll. Zu den neuen Sprachfunktionen zählen das with-Statement(öffnet im neuen Fenster) , bedingte Ausdrücke(öffnet im neuen Fenster) und Module lassen sich mit neuen Funktionen als Skripte ausführen(öffnet im neuen Fenster) .

"Import" kann relative und absolute Importe nutzen und der Python-Compiler konvertiert den Quelltext nun in einen Abstract Syntax Tree(öffnet im neuen Fenster) , bevor der Bytecode erzeugt wird. Intern nutzt Python in der neuen Version außerdem den Py_ssize_t-Typ, wodurch viele Strukturen, die auf 2^32-Objekte beschränkt waren, nun 2^64-Objekte nutzen können. "Str" und "Unicode" haben nun auch "Partition"- und "Rpartition"-Methoden, wodurch sich Strings einfacher durchsuchen und spalten lassen.

Auf der Python-Webseite geben die Entwickler einen umfangreichen Überblick(öffnet im neuen Fenster) über alle Änderungen zwischen Python 2.4 und 2.5. Python 2.5 steht ab sofort für verschiedene Plattformen zum Download(öffnet im neuen Fenster) bereit.


Relevante Themen