Abo
  • IT-Karriere:

Skriptsprache Python 2.5 ist fertig

Neue Version verspricht mehr Geschwindigkeit

Die Skriptsprache Python ist in der Version 2.5 erschienen, die den Sprachumfang erweitert. So lassen sich bedingte Ausdrücke nutzen und die Möglichkeit, Module als Skript ausführen wurde erweitert. Zudem wird eine höhere Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit versprochen.

Artikel veröffentlicht am , Julius Stiebert

Die Python-Entwickler nutzen nun Buildbot, was die Tests auf vielen Plattformen erleichtert. Nach Angaben der Programmierer sind Probleme während der Entwicklung der neuen Version dadurch schneller aufgefallen, wodurch Python 2.5 zuverlässiger sein soll als die Vorversion.

Stellenmarkt
  1. Allianz Lebensversicherungs - AG, Stuttgart
  2. Allianz Deutschland AG, München Unterföhring

Zudem gab es einige Optimierungen an Python, wodurch die Geschwindigkeit deutlich verbessert worden sein soll. Zu den neuen Sprachfunktionen zählen das with-Statement, bedingte Ausdrücke und Module lassen sich mit neuen Funktionen als Skripte ausführen.

"Import" kann relative und absolute Importe nutzen und der Python-Compiler konvertiert den Quelltext nun in einen Abstract Syntax Tree, bevor der Bytecode erzeugt wird. Intern nutzt Python in der neuen Version außerdem den Py_ssize_t-Typ, wodurch viele Strukturen, die auf 2^32-Objekte beschränkt waren, nun 2^64-Objekte nutzen können. "Str" und "Unicode" haben nun auch "Partition"- und "Rpartition"-Methoden, wodurch sich Strings einfacher durchsuchen und spalten lassen.

Auf der Python-Webseite geben die Entwickler einen umfangreichen Überblick über alle Änderungen zwischen Python 2.4 und 2.5. Python 2.5 steht ab sofort für verschiedene Plattformen zum Download bereit.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 49,70€

Rall 20. Sep 2006

Jython ist ttot, und hoffnungslos veraltet. JRuby existiert ebenfalls, und wird jetzt...

GC 20. Sep 2006

ist ein Peer to Peer Projekt und wir stellen gerade 3 Python Profis ein, kann telearbeit...

information addict 19. Sep 2006

... der Server ist nämlich nicht mehr zu erreichen :). Dass die Leute immer so gierig auf...


Folgen Sie uns
       


NXP Autoschlüssel erklärt

VW hat ein Konzeptauto mit einem Schließsystem ausgestattet, das vor Hackerangriffen sicher sein soll. Das Video stellt das System vor.

NXP Autoschlüssel erklärt Video aufrufen
E-Auto: Byton zeigt die Produktionsversion des M-Byte
E-Auto
Byton zeigt die Produktionsversion des M-Byte

IAA 2019 Die Premiere von Byton in Frankfurt ist überraschend. Da der M-Byte im kommenden Jahr in China startet, ist die Vorstellung des produktionsreifen Elektroautos in Deutschland etwas Besonderes.
Ein Bericht von Dirk Kunde


    Elektrautos auf der IAA: Die Gezeigtwagen-Messe
    Elektrautos auf der IAA
    Die Gezeigtwagen-Messe

    IAA 2019 Viele klassische Hersteller fehlen bei der IAA oder zeigen Autos, die man längst gesehen hat. Bei den Elektroautos bekommen alltagstaugliche Modelle wie VW ID.3, Opel Corsa E und Honda E viel Aufmerksamkeit.
    Ein Bericht von Dirk Kunde

    1. Elektromobilität Stromwirtschaft will keine Million öffentlicher Ladesäulen
    2. Umfrage Kunden fühlen sich vor Elektroautokauf schlecht beraten
    3. Batterieprobleme Auslieferung des e.Go verzögert sich

    TVs, Konsolen und HDMI 2.1: Wann wir mit 8K rechnen können
    TVs, Konsolen und HDMI 2.1
    Wann wir mit 8K rechnen können

    Ifa 2019 Die Ifa 2019 ist bezüglich 8K nüchtern. Wird die hohe Auflösung wie 4K fast eine Dekade lang eine Nische bleiben? Oder bringen kommende Spielekonsolen und Anschlussstandards die Auflösung schneller als gedacht?
    Eine Analyse von Oliver Nickel

    1. Kameras und Fernseher Ein 120-Zoll-TV mit 8K reicht Sharp nicht
    2. Sony ZG9 Erste 8K-Fernseher werden bald verkauft
    3. 8K Sharp schließt sich dem Micro-Four-Thirds-System an

      •  /