Abo
  • Services:
Anzeige

Schiedsgericht annulliert 24 wertvolle .eu-Domains

Eudomaindesaster.org fordert hartes Vorgehen gegen alle Beteiligten

Das tschechische Schiedsgericht hat in Sachen .eu-Domains die Registrierung von 24 generischen Domains annulliert, die auf Basis diverser Marken in der Sunrise-Period angemeldet wurden, ohne dass für einen dieser Namen ein passendes Gewerbe betrieben wird. Bei der Vergabe von .eu-Domains kam es zu einigen Unregelmäßigkeiten, die unter anderem von der Initiative "Eudomaindesaster.org" angeprangert wurden.

Eudomaindesaster.org sieht sich durch die Entscheidung der Schiedskommission bestätigt. Zumindest ein Teil der mit absurden Marken registrierten Sunrise-Domains unter .eu seien nun annulliert worden. Im Einzelnen sind dies die .eu-Domains Anal, Boxen, Buero, Charts, FKK, Garten, Escort, Fax, Ferien, Haus, Jobs, Liebe, Kino, Kredit, Moebel, Party, Segeln, Wetter, Voyeur, Webcam, Strip und Tennis.

Anzeige

Die Domains seien auf Basis von Marken nach dem Muster "A&R&Z&T", "B&L&U&M&E&N" registriert worden. Entsprechend früheren Entscheidungen sieht die Schiedskommission solche Marken nicht als Basis an, um die Domainnamen "Arzt" oder "Blumen" zu registrieren. In der Sunrise-Period ist es nur Markeninhabern möglich, Domains entsprechend ihrer Marken zu registrieren.

Die Initiative Eudomaindesaster.org rechnet mit einer Berufung gegen die Entscheidung - wird diese abgelehnt, müssten die Domains nach den Regeln der Eurid an die Zweitplatzierten der Sunrise-Liste gehen. Allerdings seien dabei ähnliche Probleme zu erwarten. Daher fordert Eudomaindesaster.org, dass der bisherige alleinige Inhaber der betroffenen Domains und ähnlich agierende Registranten sowie die diesen angeschlossenen Registrarfirmen generell von der Vergabe ausgeschlossen werden, bevor solche wertvollen Domains wieder der Allgemeinheit angeboten werden.


eye home zur Startseite
marc2 19. Sep 2006

Dieser Beitrag nebst den Antworten zeigt mir, daß ich wohl schon zu alt bin für solche...

ThadMiller 19. Sep 2006

rofl

Nachtrag 19. Sep 2006

Formaljuristisch ist das Registrieren der Domain Test.eu mit der Marke T&E&S&T zulässig...

Necator 19. Sep 2006

genu. Und nur die geschäftsform durfte weggelassen werden. Wenn also jemand...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Alfred Kärcher GmbH & Co. KG, Winnenden bei Stuttgart
  2. Hochschule Hof, Hof
  3. Hubert Burda Media, Offenburg, München
  4. FILIADATA GmbH, Karlsruhe


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (täglich neue Deals)
  2. (Core i7-7700HQ + GeForce GTX 1070)

Folgen Sie uns
       


  1. Honor 6X Premium im Hands on

    Smartphone erhält mehr Speicher und Selfie-Stick

  2. Virtual Reality

    Weltweite Preissenkung bei Oculus Rift

  3. NFC

    Neuer Reisepass lässt sich per Handy auslesen

  4. 1 GBit/s überall

    Alternative Netzbetreiber wollen Glasfaser statt 5G

  5. Nintendo Switch im Test

    Klack und los, egal wie und wo

  6. Next EV Nio EP9

    Elektrosportwagen stellt Rekord beim autonomen Fahren auf

  7. Bytecode fürs Web

    Webassembly ist fertig zum Ausliefern

  8. 5G

    Huawei will überall im Mobilfunknetz 100 MBit/s bieten

  9. Meet

    Google arbeitet an Hangouts-Alternative

  10. Autonome Lkw

    Trump-Regierung sorgt sich um Jobs für Trucker



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
XPS 13 (9360) im Test: Wieder ein tolles Ultrabook von Dell
XPS 13 (9360) im Test
Wieder ein tolles Ultrabook von Dell
  1. Die Woche im Video Die Selbstzerstörungssequenz ist aktiviert
  2. XPS 13 Convertible im Hands on Dells 2-in-1 ist kompakter und kaum langsamer

Der große Ultra-HD-Blu-ray-Test (Teil 2): 4K-Hardware ist nichts für Anfänger
Der große Ultra-HD-Blu-ray-Test (Teil 2)
4K-Hardware ist nichts für Anfänger
  1. Der große Ultra-HD-Blu-ray-Test (Teil 1) 4K-Filme verzeihen keine Fehler
  2. Deutsche Verkaufszahlen Unberechtigter Jubel über die UHD-Blu-ray
  3. 4K Blu-ray Sonys erster UHD-Player kommt im Frühjahr 2017

Wacoms Intuos Pro Paper im Test: Weg mit digital, her mit Stift und Papier!
Wacoms Intuos Pro Paper im Test
Weg mit digital, her mit Stift und Papier!
  1. Pro x2 G2 HPs Surface-Konkurrent bekommt neue Hardware
  2. Wacom Brainwave Ein Graph sagt mehr als tausend Worte
  3. Canvas Dells Stift-Tablet bedient sich bei Microsoft und Wacom

  1. Re: VIVE Kostet 899¤ Komplett

    DreiChinesenMit... | 21:08

  2. Re: Da bekommt man Lust

    Tolomeo | 21:04

  3. Re: "Bei der Serverstruktur soll im Übrigen an...

    xploded | 21:01

  4. Re: Reine Festnetzanschlüsse blieben Mobilfunk...

    WarumLinuxBesse... | 21:00

  5. Re: Wenn ich das hier so lese.....

    xploded | 20:59


  1. 20:30

  2. 19:30

  3. 15:22

  4. 15:08

  5. 15:00

  6. 14:30

  7. 13:42

  8. 13:22


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel