Freecom: Router, USB- und Medienserver mit WLAN
Das neue Modell "Freecom Storage Gateway WLAN" (FSG WLAN) gehört zur Familie der schon seit einem Jahr erhältlichen FSG-Geräte von Freecom. Sie stellen im Wesentlichen einen Router dar, der mit einem Embedded-Linux auf einem ARM9-Prozessor läuft und dadurch einige Zusatzfunktionen ermöglicht. Bisher waren unter anderem ein USB- und Datenserver samt eingebauter Festplatte geboten, nun hat Freecom auch einen Medienserver integriert.
Die Medien des FSG WLAN müssen nicht auf der internen Festplatte liegen. Das Gerät verfügt über vier USB-Anschlüsse und eine Buchse für externe SATA-Festplatten. Dort angeschlossene Laufwerke können in das Dateisystem des Servers integriert werden. Wie viele Streams das Gerät gleichzeitig verteilen kann, hängt von den Datenraten der Medien ab.
Für ein drahtgebundenes Netz stehen nur drei Fast-Ethernet-Ports bereit, die integrierte Firewall soll SPI(öffnet im neuen Fenster) beherrschen. Das WLAN funkt nach 802.11b/g mit theoretisch maximal 54 MBit pro Sekunde. Laut Freecom ist das FSG WLAN ab sofort erhältlich. Es kostet zwischen 315,- Euro mit einer 160-GByte-Festplatte und 659,- Euro mit einer 500-GByte-Platte.