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Musik-Downloads legen weiter zu

Fast 12 Millionen Downloads im ersten Halbjahr 2006. Nie zuvor wurde in Deutschland so viel Musik im Internet gekauft wie im ersten Halbjahr 2006. Die Anzahl der Downloads kletterte auf 11,71 Millionen, der Umsatz auf 21,2 Millionen Euro. Damit ist der Markt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Drittel gewachsen, teilt der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) mit.
/ Jens Ihlenfeld
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Für die Musikindustrie sei der digitale Vertrieb damit endgültig zu einem der wichtigsten Standbeine geworden, meint BITKOM-Präsident Willi Berchtold.

Besonders beliebt ist Musik aus dem Internet offenbar bei Männern. Ihr Anteil unter allen Käufern liegt derzeit bei 64 Prozent - ähnlich wie in den Vorjahren. Leichte Veränderungen gibt es hingegen bei den Preisen. Für einen Download bezahlen die Deutschen aktuell im Durchschnitt 1,79 Euro, vor einem Jahr waren es noch 1,89 Euro. Allerdings sind diese Preise wenig aussagekräftig, denn bei den Berechnungen wurde ein Album mit mehreren Songs als ein einzelner Download gezählt.

Auf das Gesamtjahr bezogen ergeben sich für 2004 knapp 8,5 Millionen Downloads und ein Umsatz von 14,6 Millionen Euro. 2005 stiegen die Werte auf 19,57 Millionen Downloads und 35,8 Millionen Euro Umsatz. In diesem Jahr scheint das relative Wachstum geringer auszufallen.


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