Opensource-DVD 2.0 mit 220 Programmen für Windows
Weggefallen ist das Grafikprogramm Cobalt, da dessen Weiterentwicklung eingestellt wurde. Zudem wurde Ethereal durch seinen Nachfolger Wireshark ersetzt.
Neu dabei ist Tclock2 zur Datumsanzeige in der Traybar, das Buchführungsprogramm TurboCash und das virtuelle Mikroskop Virtual Microscope. Zudem gibt es nun eine Rubrik Programmierung, die unter anderem die Perl-Distribution ActivePerl für Windows, die Entwicklungsplattform Eclipse sowie die Entwicklungsumgebung für die Programmiersprache Eiffel namens EiffelStudio mitbringt. Zudem finden sich die Programme Lazarus, eine visuelle Entwicklungsumgebung für Free Pascal, LyX, um Befehle des Textsatzprogramms TeX zu intepretieren, und der Texteditor XEmacs auf der DVD. Für die Entwicklung in C++ liegen Ultimate++ und wxDev-C++ bei.
Daneben wurden 55 Programme auf den aktuellen Stand gebracht, insgesamt finden sich 220 Open-Source-Applikationen für Windows auf der DVD. Die Details zur neuen Version finden sich unter opensource-dvd.de/dvd_history.htm(öffnet im neuen Fenster) , Download und DVD-Bestellung sind unter opensource-dvd.de(öffnet im neuen Fenster) möglich.