Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Norton AntiVirus neu aufgelegt

Neu aufgelegte Version von Norton Internet Security angekündigt. Symantec hat sowohl von Norton AntiVirus als auch von Norton Internet Security neue Programmversionen angekündigt. Der Virenscanner bringt als Neuerung eine Erkennung bislang unbekannter Wurm-Varianten und soll Rootkits und Spyware besser erkennen und beseitigen können.
/ Ingo Pakalski
65 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Mit der Erkennung noch unbekannter Wurm- und Virus-Varianten soll Norton AntiVirus 2007 den Anwender besser gegen solche Schädlinge schützen. Bis zur Bereitstellung einer aktuellen Signaturdatei werden neue Schädlinge wirksam bekämpft, verspricht der Hersteller. Als weitere Neuerung bringt der Virenscanner eine verbesserte Erkennung von Rootkits und Spyware. Insgesamt soll der Scanvorgang deutlich beschleunigt worden sein, wenn das gesamte Windows-System nach Schädlingen durchforstet wird.

In Norton Internet Security 2007 ist die aktuelle Version von Symantecs Virenscanner enthalten und zusätzlich bringt das Programmpaket eine Firewall, einen Phishing-Schutz und eine Intrusion Prevention. Die verbesserte Firewall konfiguriert sich nach Symantec-Angaben weitestgehend selbsttätig und das gesamte Programmpaket soll sparsamer mit den System-Ressourcen haushalten.

Die bisher in Norton Internet Security enthaltenen Programmfunktionen AntiSpam und Kindersicherung können als separate Module nachgeladen werden, gehören aber nicht mehr direkt zum Lieferumfang.

Spätestens Anfang Oktober 2006 sollen Norton AntiVirus 2007 für 39,95 Euro und Norton Internet Security 2007 für 64,95 Euro in den Handel kommen. Beide Produkte sind auf Windows XP zugeschnitten und werden bei Verfügbarkeit von Windows Vista ein kostenloses Update erhalten.


Relevante Themen