Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Yahoos neuer Webmailer mit RSS-Reader

Yahoo Mail orientiert sich an Desktop-Applikationen. Bereits seit Monaten arbeitet Yahoo an einer neuen Version seines Webmailers. Interessierte Nutzer können den neuen Dienst nun testen. Yahoo Mail Beta soll sich wie eine Desktop-Applikation verhalten und enthält als Neuerung einen RSS-Reader.
/ Ingo Pakalski
4 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die Beta-Version von Yahoo Mail bietet eine desktopähnliche Oberfläche und liefert eine entsprechende Bedienung. So lassen sich E-Mails per Drag-and-Drop verschieben, wie man es von einem E-Mail-Client kennt. Auch die Drei-Fenster-Ansicht mit Ordner-Übersicht, Nachrichten-Überblick und -Ansicht ist aus der Desktop-Welt bekannt. Durch den Einsatz von Tabs soll der Nutzer leicht den Überblick behalten. Mit Hilfe von Windows-Tastenkürzeln lassen sich häufig gebrauchte Funktionen aufrufen.

Der Online-Kalender in Yahoo Mail bietet eine Tages-, Wochen-, Monats-, Jahres- und Listenansicht. Eingetragene Termine können mit anderen geteilt werden, so dass diese darauf zugreifen können. Dies soll die Planung mehrerer Personen vereinfachen. Noch verweist der Online-Kalender sowie die Notepad-Funktion im Test auf das bisherige Yahoo Mail und steht noch nicht mit der neuen Bedienoberfläche bereit.

Zur vereinfachten Pflege des Adressbuchs fügt Yahoo Mail alle Adressaten von E-Mails automatisch in das Yahoo-Adressbuch ein. Ein Spam-Filter soll unerwünschte Werbebotschaften vom Posteingang fernhalten und ein Virenscanner soll Schädlinge abwehren. Zudem steht ein RSS-Reader bereit, um darüber seine News-Feeds zu verwalten.

Bislang steht die Beta-Ausführung des neuen Yahoo Mail nur in englischer Sprache bereit. Sie kann ab sofort über www.yahoo.de/mail(öffnet im neuen Fenster) aufgerufen werden. Dafür ist ein kostenlos erhältliches Yahoo-Konto erforderlich. Die Beta-Version verlangt den Internet Explorer oder Firefox als Browser. Andere Browser werden derzeit nicht unterstützt.


Relevante Themen