Toshiba bringt neue Generation von Playern für HD DVD
Top-Modell jetzt mit HDMI 1.3
In den USA bringt Toshiba bis zum Ende des Jahres 2006 zwei neue Player für HD DVDs auf den Markt. Der Einstiegspreis liegt immer noch bei rund 500,- US-Dollar, das neue Spitzenmodell kostet das Doppelte.
Die beiden neuen Player "HD-A2" und "HD-XA2" lösen ihre Vorgänger namens "HD-A1" und "HD-XA1" ab. Die bisher aktuellen Player kosten in den USA 500,- bzw. 800,- US-Dollar. Während der Preis beim kleineren Modell gleich bleibt, verlangt Toshiba für den HD-XA2 satte 1.000,- US-Dollar und führt als Gegenwert HDMI 1.3 und eine vom Benutzer einstellbare Bildverbesserung an. Damit lassen sich nicht nur Helligkeit und Kontrast im Player regeln, was eigentlich Aufgabe des Displays oder Beamers wäre. Vielmehr soll sich damit die bei frühen HD-Playern kritisierte Überschärfung in den Griff bekommen lassen, und auch der Grad der Filterung von Block-Artefakten ist regelbar.
Zudem gibt der HD-XA2 seine Bilder auch mit voller HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln progressiv aus (1080p), bisherige Geräte waren oft nur zum Zeilensprung-Verfahren mit 1080i fähig. Für diese nur optisch wahrnehmbare Erhöhung der Auflösung sind aber Ausgabegeräte mit FullHD-Auflösung notwendig, Toshiba empfiehlt seine neuen Fernseher der Linie "Cinema Series Pro LCD".
Zu den Verbesserungen am kleineren Modell HD-A2 macht Toshiba noch keine Angaben. Ebenso teilte das Unternehmen noch nicht mit, ob die bei den ersten HD-DVD-Playern häufig kritisierten langen Zeiten zum Einlesen einer Disc sich verkürzt haben und ob die Kompatibilität zu Geräten mit HDMI-Eingang verbessert wurde, die bisweilen auch noch zu wünschen übrig ließ. In den USA soll der HD-A2 im Oktober 2006 in den Läden stehen, der HD-XA2 im Dezember 2006. Wann die Geräte in Europa zu haben sind und was sie kosten, steht noch nicht fest.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Hier gehts ja auch keinem um die Spiele, sondern um den Player mit dem USB Anschluss...