Canon Digital Ixus 850 IS: Weitwinkel und Bildstabilisator
Mit optischem Zoomsucher und Display-Ausschnittsvergrößerung vor der Aufnahme. Mit der "Digital IXUS 850 IS" stellt Canon eine weitere Kompaktkamera vor, die mit einem optischen Bildstabilisator versehen wurde. Sie ist aber im Gegensatz zu ihrer konzerninternen Konkurrenz PowerShot A710 IS mit einem richtigen Weitwinkel ausgestattet. Das 3,8fach-Zoomobjektiv deckt einen Brennweitenbereich von 28 bis 105 mm (äquivalent zum Kleinbildformat) bei F2,8 bis 5,8 ab. Die meisten Kompaktkameras arbeiten ab Objektiven, deren kleinste Brennweite zwischen 32 und 34 mm rangiert.
Der 1/2,5-Zoll-Kamerasensor bietet eine Auflösung von 7 Megapixeln. Die maximale Bildgröße liegt bei 3.072 x 2.304 Pixeln. Das 2,5-Zoll-Display erreicht hingegen eine Auflösung von 207.000 Pixeln. Außerdem ist die Kamera mit einem optischen Sucher ausgestattet - angesichts der Situation im eigenen Hause und bei der Konkurrenz schon fast ein Alleinstellungsmerkmal.
Mit einem Zoom-Modus kann man vor der Aufnahme schon Bilddetails vergrößern, die man sonst auf dem Display nicht erkennen könnte. Das "Image-Inspection-Tool" zeigt neben dem Gesamtbild einen vergrößerten Bildausschnitt des Autofokus-Messfeldes an, der verschoben werden kann.
Elektronisch lässt sich eine Ausschnittmaske im Seitenformat 3:2 auf dem LC-Display über die Bilder legen, damit man den Beschnittrand beim Druck in diesem Format schon bei der Aufnahme berücksichtigen kann.
Die maximale Empfindlichkeit der Kamera liegt bei ISO 1600. Der Bildprozessor soll Gesichter in den Fotos erkennen können und Autofokus und Belichtungssteuerung darauf einstellen. Die Kamera soll bis zu neun Gesichter im Bild erkennen können. Werden keine Gesichter erkannt, schaltet die Digital Ixus 850 IS automatisch in den 9-Punkt-Autofokus-Modus zurück. Die Bilderkennung kann natürlich auch deaktiviert werden.
Mit 17 Aufnahmeprogrammen liefert die Digital Ixus 850 IS neben einer Programmautomatik diverse Parameter für typische Fotosituationen mit. Besonders hebt Canon den neuen Aquarium-Modus hervor, der den Blitz deaktiviert und stattdessen nach Bedarf eine höhere Empfindlichkeit wählt, Farbe und Kontrast werden entsprechend optimiert, um nicht zu flaue Bilder beim Fotografieren durch die Glasscheibe zu produzieren.
Der Weißabgleich und die Empfindlichkeit können manuell oder von der Kamera-Automatik eingestellt werden. Durch eine separate Taste für die ISO-Einstellung muss das Menü nicht bemüht werden. Die Lichtempfindlichkeiten rangieren von ISO 80, 100, 200, 400 und 800 bis ISO 1600. Der eingebaute Blitz erreicht eine Reichweite von 0,5 bis 4 Meter in der Weitwinkel- und bis zu 2 Meter in der Telestellung.
Die Kamera kann auch Bilder in VGA-Qualität mit bis zu 30 Bildern/Sekunde und mit Ton aufnehmen. Der Orientierungssensor rückt dabei im Hochformat gedrehte Videos für die Wiedergabe am Fernseher oder PC automatisch in die richtige Position.
Der USB-Anschluss der Digital Ixus 850 IS ist kompatibel zum PictBridge-Standard. Die Kamera verarbeitet neben SD- und MMC-Speicherkarten auch die neuen SDHC-Speicherkarten, die eine höhere Kapazität bieten.
Die Kamera misst 89,5 x 58 x 25,1 mm und wiegt leer, d.h. ohne Speicherkarte und Lithium-Ionen-Akku, 150 Gramm. Als optionales Zubehör gibt es ein Unterwassergehäuse WP-DC9. Die Canon Digital Ixus 850 IS soll ab Anfang Oktober 2006 für 449,- Euro erscheinen.