Leica Digilux 3: Einstieg in den Four Thirds Standard

Damit der eindringende Staub, der sich durchaus auch auf dem Sensor absetzen kann, dort nicht manuell entfernt werden muss, hat Leica ein Ultraschallsystem zur Sensorreinigung eingebaut. Es soll unerwünschte Staubpartikel abschütteln. Außerdem ist eine Klebefolie zum Aufsammeln des Staubes angebracht. Die Reinigungsfunktion wird zu jedem Kamerastart ausgeführt und kann auch deaktiviert werden, um schneller einsatzbereit zu sein.
Die neue Leica Digilux 3 besitzt viele Bedienelemente wie eine analoge Spiegelreflexkamera - so lässt sich mit einem Drehrad an der Kamera die Belichtungszeit einstellen oder am Leica-Objektiv die Blendenöffnung oder die Schärfe bzw. der Zoomfaktor mit Drehringen kontrollieren.
Die Kamera wird mit Leicas "D Vario-Elmarit 14-50mm/ F2,8-3,5" ausgeliefert. Das Objektiv bringt einen eingebauten optischen Bildstabilisator mit. Im Gegensatz zu vielen anderen Kameras, die einen Verwackelungsschutz durch einen gegensteuernden, flexibel aufgehängten CCD-Sensor bieten, muss hier bei jedem Objektiv der Verwackelungsschutz wieder aufs Neue mitgekauft werden.
Die Lichtempfindlichkeit kann zwischen ISO 100, 200, 400, 800 und 1600 eingestellt werden. Die Verschlusszeiten rangieren von 1/4.000 bis 60 Sekunden, im manuellen Modus bis ca. 8 Minuten.
Die Kamera schafft bei einer Bildfrequenz von maximal 3 Bildern pro Sekunde 6 RAW-Aufnahmen hintereinander, bis die Fotos aus dem Zwischenspeicher auf die Karte kopiert werden müssen.
Die Leica Digilux 3 speichert die Bilder auf einer SD-Karte und versteht sich auch auf SDHC- und Multimedia-Karten. Das Four-Thirds-System ist ein neuer offener Standard für digitale Spiegelreflexkameras mit Wechselobjektiven. Er vereinfacht die Entwicklung von herstellerübergreifenden, nutzbaren Objektiven, die auf den digitalen Bildsensor zugeschnitten sind.
Im Preis der Leica Digilux 3 ist ein Schutzbrief enthalten. Bis zu sechs Monate nach dem Kauf trägt Leica alle Schäden (auch selbstverschuldete) an der Kamera und dem Objektiv. Außerdem bietet der Hersteller drei Jahre Garantie.
Die Leica Digilux 3 soll ab Ende Oktober 2006 verfügbar sein. Einen Preis nannte Leica noch nicht.



