Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Job-Motor Windows Vista?

IDC: 50.000 neue Jobs durch Windows Vista in Europa. Rund 50.000 neue Jobs wird Windows Vista im Jahr 2007 in Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Polen und Spanien schaffen. Das zumindest vermeldet Microsoft unter Berufung auf die Marktforscher von IDC.
/ Jens Ihlenfeld
62 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

"Windows Vista wird der Job-Motor in der IT-Branche" , meint Microsofts Deutschland-Chef Jürgen Gallmann unter Berufung auf die von Microsoft in Auftrag gegebene IDC-Studie. Demnach werden sich in den untersuchten Ländern im nächsten Jahr eine Million Arbeitnehmer im IT-Umfeld mit Windows Vista beschäftigen. Allein in Deutschland sollen es 320.000 sein.

Die Studie "The Economic Impact of Microsoft Windows Vista" kommt zu dem Ergebnis, dass mehr als 150.000 IT-Unternehmen in den sechs genannten Ländern durch das neue Betriebssystem einen Umsatz von mehr als 32 Milliarden Euro erzielen werden.

Im IT-Bereich sollen die Hardware-Hersteller am meisten von Windows Vista profitieren. Sie setzen in Deutschland pro Euro, den Microsoft im Jahr 2007 mit Windows Vista umsetzt, 7,23 Euro um, so die Studie. Bei Software-Herstellern werden es 4,86 und bei Dienstleistern 2,63 Euro sein.

Während damit der zu Microsoft relative Umsatzfaktor bei deutschen IT-Firmen 14,72 beträgt, liegt er in den sechs untersuchten europäischen Ländern bei 13,00.

IDC prognostiziert, dass Windows Vista nach einem Jahr weltweit auf mehr als 100 Millionen PCs installiert sein wird, in den sechs untersuchten europäischen Ländern auf über 30 Millionen.


Relevante Themen