Microsoft-Tastatur leuchtet bei Dunkelheit und Anwesenheit

Für die 8000er-Tastatur sowie deren optische Maus wird eine Ladestation mitgeliefert, so dass keine Akkus oder Batterien getauscht werden müssen. Außerdem ist in diese Ladestation noch ein USB-2.0-Hub mit drei Schnittstellen eingebaut. Bei der 7000er-Reihe besitzt nur die Maus einen Akku, während die Tastatur per Batterie betrieben wird.
Das Tastenfeld aller Tastaturen ist leicht geschwungen angeordnet, wie man es auch von anderen Eingabegeräten von Microsoft, wie beispielsweise dem Comfort Curve Keyboard 2000 kennt. Die Funktionstasten der Eingabegeräte sind im Grunde genommen keine Tasten, sondern nur berührungsempfindliche Felder. Außerdem sind 24 Zusatztasten angebracht, die diverse Programmsteuerungen übernehmen.
Eine Taste startet den Instant-Messaging-Dienst Windows Live. Dazu kommen beispielsweise noch Mediensteuerungselemente wie Start, Stopp, Vor- und Zurückspulen. Außerdem gibt es eine "Zoom"-Fläche und Taster zum Programmaufruf beispielsweise für den Browser oder das E-Mail-Programm.
Dazu kommen noch zwei leuchtende Windows-Knöpfe. Der Start-Button soll wie bislang die Windows-Starttaste auf den Tastaturen das gleichnamige Menü in Windows öffnen. Der "Media Center Start Button" soll hingegen den Zugriff auf Filme, Musik, Bilder und Ähnliches öffnen. Letzteres ist eine Funktion, die mit Windows Vista Einzug halten soll.
Mit dem "Wireless Laser Desktop 6000" hat Microsoft eine weitere schnurlose Maus-Tastaturkombination vorgestellt, die allerdings ohne Bluetooth arbeitet. Die Wireless Laser Mouse 6000 ist mit einem Laser-Sensor sowie fünf frei programmierbaren Tasten und einem 4-Wege-Mausrad ausgestattet.
Auch hier ist das Tastenfeld leicht geschwungen angeordnet. 24 Zusatztasten sind um die normale Tastatur herum drapiert, wie es auch bei den anderen Eingabegeräten der Fall ist. Auch die Funktionstasten sind nicht mehr eindrückbar, sondern als Sensorflächen ausgestaltet. Die beiden leuchtenden Windows-Knöpfe sind auch hier zu finden.
Das Microsoft "Wireless Laser Desktop 6000" soll ab sofort für 89,99 Euro erhältlich sein. Das Microsoft "Wireless Entertainment Desktop 8000" soll erst im Februar 2007 auf den deutschen Markt kommen und 249,99 Euro kosten. Noch kurz vor Jahresende 2006, am 28. Dezember, soll hingegen das Wireless Entertainment Desktop 7000 für 149,99 Euro erscheinen. Die "Wireless Laser Mouse 8000" soll nach Angaben des Herstellers schon Ende September 2006 für 74,99 Euro zu haben sein.



