Zum Hauptinhalt Zur Navigation

SanDisk kündigt miniSDHC-Karte mit 4 GByte Kapazität an

Mehr Speicher für Handys und Co. SanDisk hat eine miniSD-Speicherkarte im High-Capacity-Standard vorgestellt, die 4 Gigabyte Daten fassen kann. Die Karten werden hauptsächlich in Mobiltelefonen und Smartphones eingesetzt.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die miniSDHC unterscheidet sich in Größe und Form von der Standard-miniSD nicht. Allerdings kann nun nicht jeder Geräteeigentümer, der vorher miniSD-Karten eingesetzt hat, sich an den höheren Speicherkapazitäten erfreuen. Die Geräte müssen SDHC-kompatibel sein.

Bei einigen Digitalkameras, die mit den größeren SD-Karten bestückt werden, konnte die Kompatibilität zum SDHC-Standard durch Firmware-Updates erreicht werden. Unter Umständen ist dies auch bei anderen Geräten möglich. Auch normale Kartenleser kommen nicht mit den SDHC-Karten zurecht.

Muster der neuen miniSDHC-Karte werden derzeit nur an Handyhersteller und Mobilfunkbetreiber ausgeliefert. Der normale Kunde soll die Speicherwinzlinge erst 2007 im Laden erspähen können.

Designmuster werden für Analysen zur Verfügung gestellt, da die Handyhersteller die Firmware ihrer Geräte und die Speichersteckplätze entsprechend an die neue Karte anpassen müssen. Die Preise stehen noch nicht fest.


Relevante Themen