Sonys Blu-ray-Brenner endlich verfügbar - oder auch nicht
Sonys Blu-ray-Brenner BWU-100A beschreibt und liest Blu-ray-Disc-Recordable- (BD-R-) und Rewritable-Speichermedien (BD-RE) vom Typ Single- (25 GByte) sowie Dual-Layer (50 GByte). Der Hersteller verspricht dabei eine zweifache Lese- und Schreibgeschwindigkeit, was einer Datentransferrate von etwa 9 MByte/s entspricht.
DVDs und CDs lassen sich mit dem Sony BWU-100A ebenfalls lesen und beschreiben: DVD+R/-R (8fache Schreibgeschwindigkeit), DVD+R/-R DL (4fach), DVD+RW (8fach), DVD-RW (6fach), CD-R (24fach), CD-RW (16fach) und DVD-RAM (5fach). DVDs werden mit bis zu 8fachem und CD-ROMs mit bis zu 32fachem Tempo gelesen.
Im Lieferumfang enthalten ist die Software-Sammlung CyberLink BD Solution, die das Aufzeichnen, das Authoring, die Bearbeitung und das Brennen von HD-Inhalten auf BD-Discs erlaubt. Kommerzielle Blu-ray-Filme werden ab einem für Oktober 2006 angekündigten Upgrade für die beiliegende Wiedergabe-Software von Cyberlink abgespielt. Allerdings sind in Europa erst ab November 2006 entsprechende Blu-ray-Filme von verschiedenen Filmstudios erhältlich.
Der Blu-ray-Brenner ist für den Einbau in einen 5,25-Zoll-Schacht gedacht und verfügt über eine IDE-Schnittstelle (ATAPI). Das BWU-100A-Laufwerk wird laut Sony seit Ende August ausgeliefert und soll seit Anfang September 2006 für 949,- Euro erhältlich sein. Nur: Stichproben bei üblich schnellen Händlern und sogar bei verschiedenen Preisvergleichsdiensten brachten keine lieferbaren BWU-100A-Laufwerke zu Tage. Von Sony war bisher keine Stellungnahme zu bekommen.