Trolltech liefert Linux-Handy aus
Das Telefon unterstützt GSM sowie GPRS und bietet auch eine integrierte Kamera. Allerdings kommt das Gerät ohne UMTS oder HSDPA daher. In dem Greenphone arbeitet ein mit 312 MHz getakteter XScale-Prozessor, dem 64 MByte RAM zur Seite stehen. Zusätzlich sind 128 MByte Flash-Speicher verbaut und es gibt einen Mini-SD-Karten-Steckplatz.
Entwickler, die den kompletten Quelltext der vorinstallierten Qtopia Phone Edition erhalten wollen, zahlen 695,- US-Dollar für das Greenphone. Dabei gibt es auch Support vom Hersteller im Rahmen des "Development Kit Professional". Das "Development Kit Light" richtet sich ebenfalls an Entwickler kommerzieller Anwendungen, kostet 890,- US-Dollar und liefert auch den Quelltext der vorhandenen Applikationen mit.
Entwickler freier Software zahlen für das "Community Development Kit" 695,- US-Dollar, dürfen dann aber nur GPL-Software entwickeln.
Eine genaue Aufschlüsselung der Kosten bietet Trolltech auf der Produktseite(öffnet im neuen Fenster) . Hier finden sich auch Kontaktdetails, um das Greenphone zu bestellen.



