Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Paint Shop Pro XI steht zum Download bereit

Vollversion ab 25. September 2006 zu haben, Testversion ab sofort. Ende September will Corel die Bildbearbeitung Paint Shop Pro Photo XI in die Läden bringen. Die neue Version soll z.B. mit Funktionen zum Umfärben von Kleidungsstücken auf Fotos und einer anpassbaren Foto-Verwaltung daherkommen.
/ Jens Ihlenfeld
18 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Der "Umfärber" soll Farbe eines Objekts oder Bereiche mit wenigen Mausklicks durch eine andere Farbe ersetzen können. Corel nennt als Beispiele Kleidungsstücke, bemalte Gegenstände oder Teppiche. Da der Umfärber nicht nur eine Farbe ersetzt, sondern auch deren Variationen berücksichtigt, soll das Ergebnis besonders natürlich wirken, verspricht der Hersteller.

Zudem wartet Paint Shop Pro Photo XI mit der Möglichkeit auf, Fotos altern zu lassen. Der Effekt lässt Fotos so erscheinen, als seien sie in den 20er- oder 60er-Jahren entstanden. Dabei sollen die in der jeweiligen Zeit gebräuchlichen Filmentwicklungsprozesse imitiert werden.

Mit einem "Lernstudio" will der Hersteller die Einstiegshürden senken. Neueinsteiger sollen mit diesem aufgabenorientierten Menü schnell auch die erweiterten Funktionen zu nutzen lernen. Film- und Filter-Effekte lassen Fotos so aussehen, als ob sie mit einem bestimmten Filmtyp oder unter Verwendung bestimmter Kamerafilter aufgenommen worden wären. Auch ein Werkzeug zur Hautglättung ist in der neuen Version enthalten, zudem wurde die RAW-Unterstützung verbessert.

Corel Paint Shop Pro Photo XI soll ab 25. September 2006 zu haben sein, die Vollversion für 99,- Euro, ein Upgrade ist für 69,- Euro zu haben. Bereits jetzt steht eine 30-Tage-Testversion zum Download bereit.


Relevante Themen