Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Ajax: Microsoft kündigt Atlas 1.0 an

Atlas kommt als "Microsoft AJAX Library" und Teil von .Net. Noch in diesem Jahr will Microsoft seine Ajax-Bibliothek mit Codenamen "Atlas" in der Version 1.0 auf Basis von ASP.net 2.0 ausliefern. Die Bibliothek soll weitgehend unter dem Namen "Microsoft AJAX Library" erscheinen, browserunabhängig arbeiten und sich auch mit PHP und ColdFusion nutzen lassen.
/ Jens Ihlenfeld
25 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Atlas alias "Microsoft AJAX Library" soll zum Jahresende erscheinen(öffnet im neuen Fenster) , zuvor wird es aber eine Beta-Version und einen Release Candidate geben. Je nach Rückmeldungen der Nutzer kann sich der Termin aber verschieben.

Um im Zeitplan zu bleiben und Atlas mit voller Unterstützung ausliefern zu können, wollen sich die Entwickler aber auf Kernfunktionen beschränken. So werden einige der Funktionen, die in der aktuellen "Community Technology Preview" (CTP) von Atlas enthalten sind, vorerst aus der offiziellen Version verschwinden. Sie sollen als gesonderter Download aber weiterhin erhältlich sein.

Die Server-Komponentnen werden in ASP.Net integriert und als "ASP.NET 2.0 AJAX Extensions" auf den Markt kommen. Das Atlas Control Toolkit soll als "ASP.NET AJAX Control Toolkit" erscheinen. Die Client-Komponenten werden wie schon erwähnt als "Microsoft AJAX Library" erscheinen und sollen komplett vom verwendeten Browser und Betriebssystem unabhängig funktionieren.


Relevante Themen