Kabelloses HDMI in Aussicht
Tzero und Analog Devices entwickeln Lösung für schnurloses HDV
Die Unternehmen Tzero und Analog Devices haben eine Lösung zum Übertragen hochauflösender Videos per HDMI-Schnittstelle angekündigt, die ohne die bisherigen Kabelverbindungen auskommt. Die schnurlose Übertragung des Materials erfolgt über die Ultra-Wideband-Technik, die auch bei schnurlosem USB zum Einsatz kommen soll.
Die Unternehmen setzten dabei auf eine Übertragungslösung, die dem HDMI-Standard gerecht wird und zwischen allen entsprechenden Geräten funktionieren soll - seien es Fernseher, Projektoren, DVD-Abspieler, Set-Top-Boxen, Spielesysteme oder Ähnliches.
Die Lösung soll alle HD-Formate übertragen können. Die Hersteller setzen auf eine Kompression der Bilder über JPEG 2000, damit die Datenmengen überhaupt transportiert werden können. Der von Tzero entwickelte Chipsatz für das Ultra-Breitband soll besonders niedrige Fehlerraten und Latenzen mit sich bringen, was gerade bei der Übertragung von Videos wichtig ist, damit es nicht zu Bildaussetzern oder gar einem Zusammenbruch des Bildes kommt.
Der Hersteller Gefen hat bereits seine Unterstützung für die HDMI-Übertragungslösung von Tzero/ADI erklärt, nachdem man dort nach eigenem Bekunden zahlreiche Alternativdesigns begutachtet hatte.
Die schnurlose HDMI-Lösung besteht aus einem Empfänger- und Sendermodul und wird mit Tzeros TZ-7000-Chipsatz und den JPEG2000-Kompressionsbausteinen von Analog Devices verwendet.
Man will mit der Lösung Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 480 MBit/s realisieren und neben HDMI-Signalen auch Component- und Composite-Videosignale verarbeiten können. Auf Empfängerseite kommt HDMI nach V1.2a-Spezifikation und HDCP an, so dass auch verschlüsselte Inhalte zu zertifizierten Geräten übertragen werden können, die bei den meisten kommerziellen HDV- und HDTV-Inhalten dabei sein werden.
Die schnurlose HDMI-Lösung richtet sich an Hersteller von Unterhaltungselektronik; wann entsprechende Produkte auf den Markt kommen, ist derzeit nicht bekannt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Jep. Bei mir reicht auch stärkerer Regen. Eis geht, da meine Schüssel unterm...
Na super! Da kommt irgendwann mal ein hochauflösendes Signal und - angeblich...
Geil wird das ganze wenn es schon Standartmäßig in den Fernsehern, Spiele Konsolen und...