Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Versionshelf: Neuer Subversion-Hosting-Dienst

Kostenlose Zugänge für Schüler, Studenten und Lehrer. Versionshelf ist ein Subversion-Hosting-Dienst, der sich vor allem an freiberufliche Programmierer, aber auch an kleine Unternehmen richtet, für die sich ein eigener Server zur Versionsverwaltung ihrer Software-Entwicklungen nicht lohnt. Dabei bietet der Dienst Funktionen wie RSS-Feeds für das Commit-Log und eine 128-Bit-Verschlüsselung.
/ Julius Stiebert
28 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Laut der Firma Shelf Cloud ist ihr neuer Dienst Versionshelf vor allem für Programmierer gedacht, die zwar auf die Versionsverwaltung Subversion angewiesen sind, sich aber keinen dedizierten Server dafür zulegen wollen. Versionshelf bietet dafür eine komplett eingerichtete Subversion-Installation, die auch abgesichert sein soll.

Alle Verbindungen sind zu diesem Zweck mit 128 Bit verschlüsselt. Die Bedienung erfolgt über eine Weboberfläche, über die sich neue Repositorys anlegen und externe Daten importieren lassen. Ein Backup kann laut Anbieter mit einem Klick erfolgen. Zudem gibt es RSS-Feeds für das Commit-Log.

Eine eigene Benutzer- und Rechteverwaltung steht Kunden ebenso zur Verfügung. Jeder angelegte Nutzer kann sein Passwort selbst ändern und der Zugriff auf die Repositorys ist komplett über die Weboberfläche möglich. Auf den Servern läuft die aktuelle Subversion-Ausgabe 1.3.2, erklärte der Anbieter auf Nachfrage von Golem.de

Shelf Cloud bietet verschiedene Pakete von 100 MByte bis 2 GByte an, die auch je eine unterschiedliche Anzahl an Benutzerkonten zulassen. Das günstigste Angebot kostet 4,95 Euro im Monat für 100 MByte und zwei Zugänge, das teuerste 59,- Euro im Monat für 2 GByte und 20 Benutzerkonten. Alle Angebote lassen sich 30 Tage lang kostenlos ausprobieren, zudem bietet Shelf Cloud kostenlose Zugänge(öffnet im neuen Fenster) für Schüler, Studenten und Lehrer an.


Relevante Themen