Zum Hauptinhalt Zur Navigation

PHP 5.2.0 fast fertig

Dritter und womöglich letzter Release Candidate erschienen. Ilia Alshanetsky hat einen dritten und womöglich letzten Release Candidate von PHP 5.2.0 veröffentlicht. PHP 5.2 soll schneller und in Sachen Speicherverbrauch effizienter zu Werke gehen.
/ Jens Ihlenfeld
12 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Zu den wichtigsten Neuerungen in PHP 5.2 zählen die drei Erweiterungen "Filter", "Json" und "Zip". Erstere hilft beim Überprüfen von Benutzereingaben, Json wandelt Strings in die "JavaScript Object Notation" um, was z.B. für Ajax-Applikationen hilfreich ist. Die dritte Erweiterung hilft - wie der Name vermuten lässt - beim Umgang mit Zip-Archiven.

Zudem wartet PHP 5.2.0 mit einem neuen Speichermanagement auf, hier gibt es auch eine wichtige Korrektur in der aktuellen Vorabversion. Darüber hinaus bringt der neue Release Candidate vergleichsweise wenige Neuerungen mit, was die Hoffnung nährt, ein Final-Release steht kurz vor der Tür.

Der PHP 5.2.0 RC3 steht unter downloads.php.net/ilia(öffnet im neuen Fenster) zum Download bereit, Windows-Binarys gibt es unter downloads.php.net/edink(öffnet im neuen Fenster) .


Relevante Themen