Telekom baut um
T-Systems-Vorstand Lothar Pauly soll die Bereiche Netztechnik, IT und Einkauf weltweit für den Konzern übernehmen, während T-Mobile-Chef René Obermann künftig den deutschen stationären Vertrieb steuern wird. Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke wird neben dem globalen Markenmanagement auch die Werbeplanung, die Mediakoordination und das Werbebudget zugeordnet.
Diese Entscheidungen sind das Ergebnis einer Strategieklausur des Telekom-Aufsichtsrats, der damit einem Vorschlag von Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke folgt. Man trage mit der strategischen Neuausrichtung dem Umstand Rechnung, "dass wir unseren Marktauftritt in Deutschland stärker koordinieren müssen und gleichzeitig unsere Kostenstrukturen radikal an die veränderten Marktbedingungen anpassen müssen. Dies geschieht unter Wahrung der klaren weltweiten Geschäftsverantwortung von T-Mobile, T-Com und T-Systems" , erläuterte Kai-Uwe Ricke die Zielsetzung der Neuausrichtung.