Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Debian GNU/Linux 3.1r3 veröffentlicht

120 Sicherheits-Updates für "Sarge". Die dritte Revision für die stabile Debian-Version 3.1 ist nun erschienen. Wie bei den Updates für die stabile Version üblich, erhält Sarge damit hauptsächlich Sicherheits-Updates sowie einige andere Fehlerkorrekturen. Da ein aktualisierter Linux-Kernel enthalten ist, wurde auch das Installationsprogramm der Distribution angepasst.
/ Julius Stiebert
13 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

120 Sicherheits-Updates sind seit der Freigabe von Debian GNU/Linux 3.1r2 hinzugekommen. Darunter sind auch aktualisierte Kernel-Pakete, mit denen verschiedene Sicherheitslücken gestopft werden. Ein aktualisierter Mozilla Firefox sowie neue OpenVPN- und Asterisk-Pakete sind ebenfalls enthalten und schließen Hintertüren.

Ferner sind Updates für das PHP-Framework Horde und den Apache Webserver enthalten. Durch die aktualisierten Kernel-Pakete waren auch Änderungen am Installationsprogramm notwendig, so dass die Pakete "base-config", "base-installer", "debian-installer" und "preseed" aktualisiert wurden.

Zudem gibt es noch ein paar neue Pakete, die allgemeine Fehler korrigieren, so etwa in der Glibc und in Perl. Eine Liste aller geänderten Pakete mit genauer Problembeschreibung bietet das Changelog(öffnet im neuen Fenster) . Bestehende Installation lassen sich mit dem Paketverwaltungswerkzeug APT auf den aktuellen Stand bringen. Wer seine Distribution regelmäßig aktualisiert, hat die meisten Pakete ohnehin bereits installiert, so dass keine weiteren Schritte nötig sind, um die dritte Revision einzusetzen.

Aktualisierte Installations-CDs sollten in Kürze über die Mirror-Server(öffnet im neuen Fenster) verfügbar sein. Die nächste Version der Debian-Distribution soll im Dezember 2006 erscheinen.


Relevante Themen