• IT-Karriere:
  • Services:

Lightscribe kommt auch für HD DVD

Laserempfindliche Medienoberfläche auch für DVD-Nachfolger

Schon seit 2004 gibt es DVD-Laufwerke, welche DVD-Medien mit speziell beschichteter Oberseite per Laufwerkslaser mit Schrift und Bild verzieren können. Auch für die HD DVD gibt es entsprechende Pläne, wie Golem.de von Toshiba auf der IFA 2006 erfahren konnte.

Artikel veröffentlicht am ,

Im Gespräch mit Jim Armour, Toshibas Experten für HD DVD und optische Laufwerkstechnik, erfuhr Golem.de, dass bereits an Lightscribe für HD DVD gearbeitet werde - da HD-DVD-Laufwerke weiterentwickelte DVD-Laufwerke seien und es deshalb kein Problem sei.

Stellenmarkt
  1. Continental AG, Hannover
  2. Bechtle Onsite Services GmbH, Baunatal

"Lightscribe kann da wunderbar implementiert werdern, weil wir auch einen guten Laser drin haben", so Armour. Ihm persönlich dauert die Belichtung der laserlichtempfindlichen Lightscribe-Medien aber ein bisschen zu lange, zumindest wenn Bilder oder Schrift in vernünftiger Qualität erscheinen sollen. Stifte zum schnellen Bekritzeln mit Schrift oder Blümchen sind ihm da lieber, scherzte der Toshiba-Mitarbeiter.

Lightscribe-DVD-Laufwerke gibt es von LiteOn - die auch für HP und für BenQ optische Laufwerke fertigen - sowie von Pioneer, Toshiba-Samsung Storage Technology, Panasonic und Hitachi LG Data Storage. Zwar wurde Lightscribe Anfang 2004 von HP angekündigt, doch Toshiba war maßgeblich an der Entwicklung beteiligt, so Jim Armour gegenüber Golem.de.

Lightscribe-Medien werden zwar von verschiedenen Herstellern gefertigt, zudem haben die Lightscribe-Unterstützer vor einigen Wochen angekündigt, mehr die Werbetrommel rühren zu wollen, doch die Medien sind - anders als die Laufwerke - nach Erfahrungen von Golem.de in Elektronikmärkten eher selten bis gar nicht zu finden.

HD-DVD-Brenner mit Lightscribe werden laut Toshiba voraussichtlich ab Ende 2007 auf den Markt kommen. Bereits in Aussicht gestellt wurde die Möglichkeit, DVDs per Lightscribe in Zukunft auch bunt statt wie bisher nur monochrom verzieren zu können.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (u. a. Asus Rog Strix X570-F + Ryzen 7 3700X für 555,00€, Asus Tuf B450-Plus + Ryzen 7 2700 für...

Théto 01. Sep 2006

Das ist das gleiche Problem wie im Golem-Artikel. "(...) nach Erfahrungen von Golem.de in...


Folgen Sie uns
       


VW-Elektroautos aus Zwickau - Bericht

Der Volkswagen-Konzern will ab 2020 in Zwickau nur noch Elektroautos bauen - wir haben uns die Umstellung angesehen.

VW-Elektroautos aus Zwickau - Bericht Video aufrufen
Autonomes Fahren: Wenn der Wagen das Volk nicht versteht
Autonomes Fahren
Wenn der Wagen das Volk nicht versteht

VW testet in Hamburg das vollautonome Fahren in der Stadt - und das recht erfolgreich, wie eine Probefahrt zeigt. Als größtes Problem erweist sich ausgerechnet die Höflichkeit der Fußgänger.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Volkswagen ID. Space Vizzion als Elektrokombi vorgestellt
  2. Elektroauto von VW Es hat sich bald ausgegolft
  3. ID.3 kommt Volkswagen verkauft den E-Golf zum Schnäppchenpreis

Kognitive Produktionssteuerung: Auf der Suche nach dem Universalroboter
Kognitive Produktionssteuerung
Auf der Suche nach dem Universalroboter

Roboter erledigen am Band jetzt schon viele Arbeiten. Allerdings müssen sie oft noch von Menschen kontrolliert und ihre Fehler ausgebessert werden. Wissenschaftler arbeiten daran, dass das in Zukunft nicht mehr so ist. Ziel ist ein selbstständig lernender Roboter für die Automobilindustrie.
Ein Bericht von Friedrich List

  1. Ocean Discovery X Prize Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test: Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen
Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test
Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen

Was passiert, wenn ein 13-Zoll-Notebook ein 15-Zoll-Panel erhält? Es entsteht der Surface Laptop 3. Er ist leicht, sehr gut verarbeitet und hat eine exzellente Tastatur. Das bereitet aber nur Freude, wenn wir die wenigen Anschlüsse und den recht kleinen Akku verkraften können.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Surface Laptop 3 mit 15 Zoll Microsoft könnte achtkernigen Ryzen verbauen

    •  /