Fernsehwerbung zuverlässig und automatisch löschen
Die Erfinder um Dr. Ronald Glasberg identifizierten bei Tests mit repräsentativen Videosequenzen 93 Prozent der vorhandenen Werbung. Über 99 Prozent der Inhalte, die keine Werbesendungen waren, wurden auch als solche erkannt. Dabei ziehen die Wissenschaftler eine spezielle Auswahl von werbetypischen Merkmalen heran, die anhand eines Klassifikationssystems bewertet werden. Dies soll eine größtenteils vollständig automatische Bearbeitung von Videoinhalten ermöglichen.
Die am Lehrstuhl von Prof. Dr. Thomas Sikora im Fachgebiet Nachrichtenübertragung tätigen Entwickler wollen mit ihrer Technik in den Massenmarkt und diese z.B. in Videorekordern sehen. Aber auch für Unternehmen oder Suchmaschinen sei der Ansatz interessant, diese könnten mit der Technik Videomaterial automatisch klassifizieren.
Ihre Technik haben die Berliner zum Patent angemeldet, vermarktet wird sie von der ipal GmbH, mit der die TU-Berlin bereits seit 2001 eine aktive Patentierungs- und Verwertungspolitik betreibt. Die ipal ist der gemeinsame Patentverbund der Berliner Hochschulen und prüft die Schutzfähigkeit und das Verwertungpotenzial einer technischen Entwicklung.
Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) ist das System am Stand der TU Servicegesellschaft in Halle 5.3 erhältlich.

