Novell prüft seine Bilanzen
Umsatz gegenüber dem Vorjahr erneut rückläufig
Auch Novell prüft alte Bilanzen auf mögliche Fehler bezüglich falsch verbuchter Aktienoptionen, das teilte das Unternehmen mit der Veröffentlichung seiner Ergebnisse für das dritte Quartal 2005/2006 mit. Mit 241 Millionen US-Dollar lagen die Umsätze wieder einmal unter dem Wert des Vorjahres, als Novell noch 252 Millionen US-Dollar umsetzen konnte.
Unter dem Strich meldet Novell einen Verlust von 3 Millionen US-Dollar, im Vorjahr hatte das Unternehmen noch einen kleinen Gewinn von 0,4 Millionen US-Dollar verbuchen können. Allerdings sind hier mögliche Umbuchungen bezüglich der derzeit untersuchten Aktienoptionen nicht berücksichtigt. Einmaleffekte außen vor gelassen habe man einen Gewinn von 20 Millionen US-Dollar erzielt, so Novell.
Rund 12 Millionen US-Dollar konnte Novell mit Linux-Produkten umsetzen, ein Zuwachs von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Nimmt man die Umsätze des Open Enterprise Server und von NetWare-Produkten zusammen, macht Novell in diesem Segment aber 19 Prozent weniger Umsatz als 2005. Der Bereich Identity- und Access-Management brachte 26 Millionen US-Dollar ein, 46 Prozent mehr als im Vorjahr.
Dabei hat Novell noch rund 1,3 Milliarden US-Dollar auf der hohen Kante. Für das vierte Quartal erwartet das Unternehmen einen Umsatz zwischen 246 und 256 Millionen US-Dollar.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






In Geschichte warste wohl auch nicht so gut? Aber ich kann dich beruhigen, von Novell...