Memorex macht aus Mini-DVDs Doppeldecker
Doppelte Speicherkapazität mal anders
Aus den Anfangstagen der DVD stammt ein Konzept, das der Speichermedienhersteller Memorex jetzt für die Mini-DVD-R wiederbelebt hat. Die 8-cm-Scheibe, die vor allem in DVD-Camcordern Verwendung findet, fasst normalerweise 1,4 GByte Daten - viel zu wenig für viele Videofilmer. Memorex pappt einfach zwei Schreibseiten der Mini-DVDs mit 8 cm Durchmesser gegeneinender. So entsteht ein Flipper - eine DVD zum Wenden.
Folglich passen auf eine "Double-Sided Mini DVD-R" von Memorex ca. 2,8 GByte Daten. Die doppelseitigen Medien müssen, nachdem die eine Seite vollgeschrieben ist, umgedreht werden. Damit es nicht zu Kratzern und anderen Verschmutzungen kommt, hat Memorex die Oberfläche speziell beschichtet und legt den Medien auch ein Putztuch bei.
Durch den Flipper-Trick bekommen die Medien auch keine Kompatibilitätsprobleme. Eine andere Lösung wäre eine zweischichtige DVD-R. Doch dieses Format unterstützen noch sehr wenige Camcorder.
Die Scheiben sind mit ein- bis vierfacher Geschwindigkeit beschreibbar und können natürlich auch in DVD-Brennern im PC und Notebook genutzt werden, wenn diese 8-cm-DVDs verarbeiten können. Slot-In-Laufwerke können dies traditionell nicht.
Memorex verkauft die Medien im 5er-Paket inkl. Reinigungstuch in den USA für 20,- US-Dollar. Ob sie auch in Europa angeboten werden, ist nicht bekannt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






der Preis ist trotzdem ein Witz, ne doppelseitige DVD gibts bereits für unter 3 pro...
gibt ja von Conmark auch als doppelseitige DVD. Ich finds praktisch, viele Urlaubsvideos...