Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Snakebite: Automatischer Bittorent-Server

Server funktioniert auch mit dynamischen IP-Adressen. Snakebite ist ein freier, in Python geschriebener Bittorrent-Server, der Torrents für Dateien in seinem Ordner automatisch erstellt. Dabei soll der Server auf allen von der Skriptsprache Python unterstützten Plattformen funktionieren, die Version 1.0 ist nun in Form eines dritten Release Candidates verfügbar.
/ Julius Stiebert
11 Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)

Der Snakebite-Server soll das Erstellen von Torrents, Trackern und Seeds(öffnet im neuen Fenster) komplett übernehmen. Dafür müssen die freigegebenen Dateien nur in das Verzeichnis des Servers kopiert werden, der Rest geschieht automatisch. Als registrierter Anwender erhält man vom Anbieter außerdem eine URL, unter der die eigenen Torrents gelistet werden.

Snakebite kann auch mit dynamischen IP-Adressen umgehen, unterstützt aber ebenso so genannte Dyn-DNS-Dienste, die eine feste Internetadresse auf die wechselnden IPs umleiten. Da Snakebite in Python geschrieben ist, soll die Software auf allen Plattformen laufen, für die die Skriptsprache verfügbar ist. Derzeit gibt es jedoch – trotz GPL-Lizenz – den reinen Quelltext nicht zum Download. Stattdessen steht nur ein Paket für die Linux-Distribution Debian GNU/Linux zur Verfügung, das allerdings die Python-Scripte enthält.

Der dritte Release Candidate steht ab sofort bei Sourceforge(öffnet im neuen Fenster) zum Download bereit. Eine Anleitung(öffnet im neuen Fenster) erklärt, wie die Software eingerichtet wird.


Relevante Themen