Greenpeace: Dell und Nokia arbeiten am grünsten
Schlusslicht im Umweltranking ist Lenovo
Greenpeace hat zur Umweltpraxis der Elektronikindustrie ein Umweltranking mit dem Titel "Guide to Greener Electronics" veröffentlicht. Die Skala ist aufsteigend nach umweltverträglicher Produktion von 0 bis 10 eingerichtet.
Die Bewertung richtet sich nach der Verwendung von wiederverwertbaren und umweltverträglichen Stoffen in der Produktion, den Recyclingbemühungen der Hersteller sowie der Kundeninformationen.

Greenpeace: 'Guide to greener electronics'
Besonders gut schnitten die 14 untersuchten Unternehmen nicht ab. Lenovo ist das Schlusslicht der Liste mit 1,3 Punkten, gefolgt von Motorola, Acer und Apple. Die besten Noten mit jeweils 7 Punkten bekamen Nokia und Dell.
Die volle Punktzahl wäre mit einem vollständig umweltverträglichen Agieren des Unternehmens zu erreichen. Bei Nokia führte eine nach Ansicht von Greenpeace verbesserungswürdige Recyclingmenge zur Abwertung. Positiv bewertete die Umweltschutzorgisation den Ausschluss von PVC aus den Produkten.
Bei Dell führte die Verwendung einiger umweltschädlicher Stoffe zur Abwertung. Dafür wurde die Rücknahmepolitik von Dell positiv bewertet. Das Ranking soll alle drei Monate aktualisiert veröffentlicht werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Scheiße, war das deine Idee? Klingt so merkwürdig auf den Punkt gebracht... Der...
Lol, da hab ich aber bessere Pläne, weiss nur nicht ob ich sie jemals umsetzen werde...