Linux from Scratch 6.2 auf Deutsch
Linux im Eigenbau nun mit Kernel 2.6.16.27
Die Anleitung Linux from Scratch erklärt, wie ein Linux-System von Grund auf eingerichtet wird. So können sich Nutzer nicht nur eine eigene, für ihre Zwecke optimierte Distribution zusammenstellen, sondern erhalten auch Einblicke in die Interna des freien Betriebssystems. Die aktuelle Version 6.2 ist nun auch auf Deutsch verfügbar.
Linux from Scratch 6.2 basiert auf dem Linux-Kernel 2.6.16.27 und setzt auf die GNU Compiler Collection (GCC) 4.0.3. Als Boot-Loader kommt bereits seit längerem GRUB als Ersatz für Lilo zum Einsatz. Die neue Version nutzt zudem komplett Udev, so dass die alten Hotplug-Skripte entfernt wurden. Die Bash wird zudem in der Version 3.1 verwendet, die Binutils in der Version 2.16.1 und die Coreutils in der Version 5.96.
Das frei erhältliche Buch ist eine detaillierte Anleitung zum Bau einer eigenen Linux-Distribution. Dazu enthält Linux from Scratch auch umfangreiche Erklärungen, die den Leser deutlich tiefer in die Materie einführen und ihm so Wissen über die Interna von Linux vermitteln.
Die deutsche Fassung des vor wenigen Wochen erschienenen Linux from Scratch 6.2 ist ab sofort unter oss.erdfunkstelle.de online.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed







Klar kann man LFS besser anpassen - wenn man nichts anderes zu tun hat -, aber die Muehe...
eine Live-CD mit slax und slackware ist in wenigen Stunden erstellt selbst wenn man nicht...
"Watching shit scroll by for hours instantly turns me into a linux guru"? *g*