Oboe: Kostenloser Speicherplatz für Musik
Mehr Speicherplatz gegen Bezahlung verfügbar
Oboe ist ein kostenloser Online-Speicherplatz speziell für Musik. Hier lässt sich die eigene Musiksammlung in digitaler Form hinterlegen, um so von jedem PC mit Internetanschluss darauf zugreifen zu können. Die kostenlose Variante bietet Platz für 1.000 Songs, mehr gibt es gegen Bezahlung.
Hinter Oboe steckt die Firma MP3tunes, deren CEO Michael Robertson einst bereits MP3.com gründete. Bei Oboe lassen sich Musikstücke hinterlegen, auf die dann über eine Web-Benutzeroberfläche zugegriffen werden kann. Hierüber können die Stücke per Stream mit 192 KBit/s angehört und auch wieder auf den lokalen PC heruntergeladen werden. Beim kostenlosen Zugang ist die Streaming-Geschwindigkeit allerdings auf 56 KBit/s gedrosselt.
MP3tunes verspricht, dass dies nicht nur mit Computern, sondern mit jedem mobilen Gerät funktioniert. Die kostenlose Oboe-Ausgabe bietet 1 GByte Platz, wobei maximal 1.000 Songs gespeichert werden können. Eine einzelne Datei darf maximal 20 MByte einnehmen. Die Synchronisation des Online-Speichers funktioniert in der kostenlosen Variante nur mit drei Computern.
Die Synchronisation läuft über eine Software ab, die unter Linux, MacOS X und Windows funktioniert. Dateien in den Formaten MP3, MP4, M4A, M4P, AAC, WMA, OGG, AIF, AIFF und MIDI lassen sich speichern und auch über die Weboberfläche wiedergeben.
Der Basiszugang bietet darüber hinaus doppelt so viel Platz für Musik, lässt sich mit fünf Computern abgleichen und unterstützt 25 Playlisten. Zudem gibt es einen Premiumzugang, der unlimitierten Speicherplatz bietet - einzelne Songs dürfen hierbei maximal 40 MByte groß sein. Ferner ist für Premiumkunden auch die Anzahl der Computer für die Synchronisation nicht beschränkt.
Für den kostenlosen Zugang ist nur eine Anmeldung unter shop.mp3tunes.com notwendig. Der Basiszugang kostet 20,- US-Dollar im Jahr, der Premiumzugang 40,- US-Dollar pro Jahr.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed








Falsch ist deine Pauschalisierung, Freundchen! _MANCHE_!!! Und wenn, dann löscht man den...
.... mal ein wenig werbung fuer www.jinzora.com machen, da gibts das gleiche nur fuer lau...
...dann laden mir tausende von Leuten freiwillig ihre Musik hoch und ich muss sie nicht...
sage ich ja...40dollar = 30 = 2,50 im monat...strom kostet mehr, datenträger doppelt...