Abo
  • Services:

Spieletest: Anstoss 2007 - Der Ball rollt wieder (fast) rund

Screenshot #3
Screenshot #3
Geht es dann an den ersten Spieltag, wird ein großer Unterschied zum Vorgänger deutlich - Ascaron hat diesmal auf die 3D-Spieleszenen verzichtet. Da ein Großteil der Anstoss-Spielerschaft aber ohnehin immer den Textmodus nutzte, wird das wohl nur begrenzt für Kritik sorgen, zumal dieser diesmal deutlich ausführlicher ausgefallen ist. Allerdings gibt es hier derzeit auch noch einen herben Bug: Bereits vor Ende der Spielszene ist ersichtlich, wie der Spielzug ausgehen wird - das drückt die Spannung doch erheblich. Ascaron hat allerdings angekündigt, diese Probleme mit dem zweiten, für den 28. August 2006 angekündigten Patch zu beheben.

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Berlin
  2. OKI EUROPE LIMITED, Branch Office Düsseldorf, Düsseldorf

Screenshot #5
Screenshot #5
Überhaupt finden sich vor allem im offiziellen Anstoss-Forum wieder zahlreiche böse Kommentare auf Grund diverser Bugs - da ist von häufigen Abstürzen, vor allem aber auch diversen Logik-Fehlern, etwa bei Auf- und Abwertungen, die Rede. Gerade Letztere ließen sich auch in unserem Test nachvollziehen, waren allerdings nur begrenzt dazu angetan, den Spielspaß wirklich zu schmälern. Technische Probleme hatten wir, abgesehen von einem einzigen Absturz gleich zu Beginn des ersten Spiels, keine. Um aber gar nicht erst wieder in den Ruf zu kommen, ein ähnlich unfertiges Produkt wie bei manchem Vorgänger auf den Markt geworfen zu haben, schaltet sich Ascaron selbst beständig in die Foren-Diskussionen ein. In einem Statement der Geschäftsführung heißt es unter anderem, dass man die Beschwerden der Spielerschaft sehr ernst nehme und fortan im 14-Tage-Rhythmus mit technischen Verbesserungen reagieren wolle. Die meisten Probleme sollen allerdings mit dem Updates ab 28. August 2006 behoben sein - sicherlich alles andere als perfekt, trotzdem aber immer noch ein kundenfreundlicheres Verhalten, als es manch anderer Publisher in der Vergangenheit an den Tag gelegt hat.

Screenshot #8
Screenshot #8
Ziemlich überzeugend ist die Rückkehr des Multiplayer-Modus ausgefallen: Nachdem es zuletzt nicht möglich war, auch gegen menschliche Kontrahenten zu spielen, ist diesmal wieder ein Netzwerkmodus für bis zu 64 Spieler dabei, der die ohnehin schon vorhandene Dauer-Motivation nochmals erhöht. Optisch ist das Ganze recht solide ausgefallen, vor allem in den Menüs ist es Ascaron gelungen, trotz massiver Datenfülle das Ganze nicht zu einer Zahlenwüste verkommen zu lassen. Zusätzlich lockern ein paar witzige Ideen das Spielgeschehen auf - etwa ein PinUp-Kalender oder virtuelle Anrufe von Leuten, von denen man sie nun wirklich nicht unbedingt erwarten würde.

Anstoss 2007 ist bereits im Handel erhältlich und kostet etwa 35,- Euro. Das Spiel wird derzeit übrigens als "Jubiläumsedition" ausgeliefert - zusätzlich im Paket finden sich somit auch Anstoss 2, 3 und 4 sowie Anstoss Action.

Fazit:
Mit Anstoss 2007 geht Ascaron einen guten Schritt zurück - und damit eindeutig in die richtige Richtung. Die spielerischen Möglichkeiten sind deutlich umfangreicher, die Statistiken komplexer, der Netzwerkmodus endlich wieder da. Die technischen Probleme gehören zwar leider immer noch nicht der Vergangenheit an, sind im Vergleich zu den letzten Jahren aber zu verschmerzen - zumal die gravierendsten Mängel mit dem zweiten Patch hoffentlich wirklich behoben sind. Wer dem einstigen Platzhirsch unter den Fußballmanagement-Simulationen zuletzt aus gutem Grund den Rücken zugewandt hatte, darf jetzt guten Gewissens zurückkehren - Anstoss 2007 bietet jedenfalls mit leichten Abstrichen endlich wieder der Spielspaß, den man zuletzt so vermisst hatte.

 Spieletest: Anstoss 2007 - Der Ball rollt wieder (fast) rund
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Jansen_ 03. Feb 2007

BDFL Manager ist der größte Scheiß. Grafik, Gameplay, ALLES ist 80er Jahre Niveau...

Lausitzbomber 16. Jan 2007

Geht bitte, bitte zum Anstoss Forum und lest euch die Berichte durch! Das spiel...

Gullideckel 28. Aug 2006

dafür hast du aber auch überhaupt keinen check, wer gut spielt und wer nicht! auch wenns...

CirCle 26. Aug 2006

Hat Ascaron eigentlich wieder komplett auf Betatester verzichtet? Ich mein sowas ist...

UTF16 26. Aug 2006

Nicht logischerweise sondern weil es _leider_ immer noch kein großes ß gibt. Deswegen...


Folgen Sie uns
       


Bose Sleepbuds - Test

Stille Nacht? Die Bose Sleepbuds begegnen nächtlichen Störgeräuschen mit einem Klangteppich, wir haben sie ausprobiert.

Bose Sleepbuds - Test Video aufrufen
Schwerlastverkehr: Oberleitung - aber richtig!
Schwerlastverkehr
Oberleitung - aber richtig!

Der Schwerlast- und Lieferverkehr soll stärker elektrifiziert werden. Dafür sollen kilometerweise Oberleitungen entstehen. Dass Geld auf diese Weise in LKW statt in die Bahn zu stecken, ist aber völlig irrsinnig!
Ein IMHO von Sebastian Grüner

  1. Softwarefehler Lime-Tretroller werfen Fahrer ab
  2. Hyundai Das Elektroauto soll automatisiert parken und laden
  3. Kalifornien Ab 2029 müssen Stadtbusse elektrisch fahren

Eden ISS: Raumfahrt-Salat für Antarktis-Bewohner
Eden ISS
Raumfahrt-Salat für Antarktis-Bewohner

Wer in der Antarktis überwintert, träumt irgendwann von frischem Grün. Bei der Station Neumayer III hat das DLR vor einem Jahr ein Gewächshaus in einem Container aufgestellt, in dem ein Forscher Salat und Gemüse angebaut hat. Das Projekt war ein Test für künftige Raumfahrtmissionen. Der verlief erfolgreich, aber nicht reibungslos.
Ein Interview von Werner Pluta

  1. Eden ISS DLR will Gewächshaus-Container am Südpol aus Bremen steuern
  2. Eu-Cropis DLR züchtet Tomaten im Weltall
  3. NGT Cargo Der Güterzug der Zukunft fährt 400 km/h

Elektroauto: Eine Branche vor der Zerreißprobe
Elektroauto
Eine Branche vor der Zerreißprobe

2019 wird ein spannendes Jahr für die Elektromobilität. Politik und Autoindustrie stehen in diesem Jahr vor Entwicklungen, die über die Zukunft bestimmen. Doch noch ist die Richtung unklar.
Eine Analyse von Dirk Kunde

  1. Monowheel Z-One One Die Elektro-Vespa auf einem Rad
  2. 2nd Life Ausgemusterte Bus-Akkus speichern jetzt Solarenergie
  3. Weniger Aufwand Elektroautos sollen in Deutschland 114.000 Jobs kosten

    •  /