Google erkennt Gesichter
Übernahme Neven Vision bringt Google Technik zur Gesichtserkennung
Mit der Übernahme von Neven Vision hat sich Google Technik zur Bild-Analyse hinzugekauft. Die Software von Neven Vision kann Objekte und Gesichter in Bildern erkennen und soll die Suche in Bildern deutlich vereinfachen. Google will die Technik in seine kostenlose Foto-Software Picasa integrieren.
Die Neven-Vision-Technik erkennt Gesichter in Fotos automatisch und stellt fest inwiefern die Darstellung verändert ist, z.B. in Bezug auf eine veränderte Beleuchtung, andere Posen oder Gesichtsausdrücke. Mit einer Gabor-Wavelet-Transformation wird anschließend eine Art Gesichts-Schablone (Face-Template) berechnet. Diese Schablone benötigt nur etwa 1 KByte und kann mit anderen Schablonen auf Ähnlichkeit verglichen werden, um weitere Fotos mit der entsprechenden Person zu finden.
Auch Objekte soll die Technik erkennen und in anderen Fotos wiederfinden können.
Wann und in welchem Umfang Google die Technik einsetzen wird ist derzeit nicht bekannt, in Googles Ankündigung wird die Übernahme aber in einen Zusammenhang mit der kostenlosen Foto-Software Picasa gestellt. Die Technik könnte eines Tages bei der Organisation der eigenen Fotosammlung mit Picasa helfen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed








ja die wird google wohl mit der gesichtserkennung auch in naher zukunft nicht bewerten...
Tja.. und das sind nur die veröffentlichten Fotos. Was meinst du, wie genau die US...
In den nächsten 5 Jahren bestimmt nicht aber auf dauer gesehen denke ich auch so und dann...
Zumindest so ähnlich. Denkbar wäre, dass du ein Bild der Person, welches du z.B. mit...