Abo
  • IT-Karriere:

EnterpriseDB bohrt PostgreSQL weiter auf

Sun kauft PostgreSQL-Support bei EnterpriseDB ein

EnterpriseDB hat seine kommerzielle Version des freien Datenbankmanagement-Systems PostgreSQL in der Version 8.1 Release 2 veröffentlicht, mit dem sich Oracle-Datenbanken automatisch migrieren lassen sollen. Zugleich legte EnterpriseDB auch einen passenden Replikations-Server vor, startete das EnterpriseDB Network um darüber automatische Updates bereitzustellen und verkündete eine Partnerschaft mit Sun in deren Rahmen EnterpriseDB Support für Suns PostgreSQL-Angebote liefern wird.

Artikel veröffentlicht am ,

Der EnterpriseDB Advanced Server 8.1 Release 2 ist laut Anbieter in der Lage, Applikationen die für Oracle geschrieben sind auszuführen und kann in der neuen Version Daten und Business-Logik aus Oracle-Datenbanken automatisch übernehmen. Dazu stehen grafische Werkzeuge wie auch Kommandozeilenprogramme zur Verfügung.

Stellenmarkt
  1. OEDIV KG, Bielefeld
  2. BWI GmbH, Münster

Zudem bringt die neue Version mit Dynatune eine Technik mit, die die Datenbank anhand eines Nutzungs-Modells automatisch optimiert. Auch werden nun SSL und Kerberos unterstützt und auch XML-Unterstützung bringt die kommerzielle PostgreSQL-Variante mit.

Der ebenfalls neu vorgestellte "EnterpriseDB Replication Server" hilft Daten fast in Echtzeit auf mehrere Datenbank-Server zu replizieren. Auch in heterogenen Umgebungen sollen sich mit Systemen auf Basis von Linux, Solaris, Windows und MacOS X Daten zwischen den einzelnen Servern austauschen lassen. So lassen sich beispielsweise bestimmte Funktionen und Applikationen aus einer Oracle-Umgebung herauslösen und so Lizenzkosten einsparen. Zudem erhöht die Replikation aber auch die Sicherheit der Daten sowie die Skalierbarkeit. EnterpriseDB unterstützt dabei eine Single-Master/Multi-Slave Replikation.

Zugleich startet EnterpriseDB sein EnterpriseDB Network über das automatische Updates aber auch neue Produkte wie eben der EnterpriseDB Advanced Server 8.1 Release 2 oder der EnterpriseDB Replication Server zur Verfügung gestellt werden. Auch ein Debugger für Stored Procedures, Funktionen und Trigger steht hierüber bereit, ebenso ein SQL Query Profiler.

Einen kommerziellen Erfolg konnte EnterpriseDB ebenfalls verkünden, das Unternehmen wird künftig PostgreSQL-Support für Sun leisten, schließlich liefert Sun die Software mit Solaris 10 aus.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

IchundDu 15. Aug 2006

das Ende von PostgreSQL.


Folgen Sie uns
       


Cherry Stream 3.0 mit großem ß ausprobiert

Alle möglichen Umlaute auf einer Tastatur: Wir haben Cherrys Europa-Tastatur ausprobiert.

Cherry Stream 3.0 mit großem ß ausprobiert Video aufrufen
Erasure Coding: Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
Erasure Coding
Das Ende von Raid kommt durch Mathematik

In vielen Anwendungsszenarien sind Raid-Systeme mittlerweile nicht mehr die optimale Lösung. Zu langsam und starr sind sie. Abhilfe schaffen können mathematische Verfahren wie Erasure Coding. Noch existieren für beide Techniken Anwendungsgebiete. Am Ende wird Raid aber wohl verschwinden.
Eine Analyse von Oliver Nickel

  1. Agentur für Cybersicherheit Cyberwaffen-Entwicklung zieht in den Osten Deutschlands
  2. Yahoo Richterin lässt Vergleich zu Datenleck platzen

Mobilfunktarife fürs IoT: Die Dinge ins Internet bringen
Mobilfunktarife fürs IoT
Die Dinge ins Internet bringen

Kabellos per Mobilfunk bringt man smarte Geräte am leichtesten ins Internet der Dinge. Dafür haben deutsche Netzanbieter Angebote für Unternehmen wie auch für Privatkunden.
Von Jan Raehm

  1. Smart Lock Forscher hacken Türschlösser mit einfachen Mitteln
  2. Brickerbot 2.0 Neue Schadsoftware möchte IoT-Geräte zerstören
  3. Abus-Alarmanlage RFID-Schlüssel lassen sich klonen

In eigener Sache: Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement
In eigener Sache
Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement

Wir haben in unserer Leserumfrage nach Wünschen für Weiterbildungsangebote gefragt. Hier ist das Ergebnis: Zwei neue Workshops widmen sich der Selbstorganisation und gängigen Fehlern beim agilen Arbeiten - natürlich extra für IT-Profis.

  1. In eigener Sache ITler und Board kommen zusammen
  2. In eigener Sache Herbsttermin für den Kubernetes-Workshop steht
  3. Golem Akademie Golem.de startet Angebote zur beruflichen Weiterbildung

    •  /