Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Yahoo eröffnet Python-Portal für Entwickler

Kostenlose Anleitungen für Entwickler. Yahoo hat sein Developer Network um ein Python-Center erweitert. Dort gibt es Anleitungen für Entwickler, um Yahoos Dienste über Python anzusprechen.
/ Julius Stiebert
Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)

Durch die vielen in Python verfügbaren Bibliotheken halte man die Programmiersprache ideal für Web-Services, so Yahoo. Im neuen Python Developer Center(öffnet im neuen Fenster) gibt es zwar auch Links zum Einstieg in Python, vor allem gibt Yahoo Entwicklern aber Anleitungen für die eigenen Dienste an die Hand.

So erklärt die Seite, wie man REST-Aufrufe mit Python an die Yahoo-Web-Services macht, API-Aufrufe zwischenspeichert und XML mit Python analysiert. Ferner gibt es Anleitungen um JavaScript Object Notation zu untersuchen und auf die Such-APIs mit pYsearch zuzugreifen. Wie die RSS-Feeds mit Python gelesen werden können, finden Entwickler ebenfalls im Developer Center.

Yahoo stellt ähnliche Seiten bereits für PHP(öffnet im neuen Fenster) und JavaScript(öffnet im neuen Fenster) zur Verfügung. Python ist eine Skriptsprache, die die objekt- und aspektorientierte sowie die funktionale Programmierung unterstützt.


Relevante Themen