Abo
  • Services:

Software bringt Bus- und Bahn-Fahrpläne auf das Handy

Hafas2Go mit Umgebungskarten zur besseren Orientierung

Für Java-fähige Mobiltelefone steht eine Fahrplanauskunfts-Software bereit, um sich unterwegs über die Fahrzeiten von Bussen und Bahnen zu informieren. Die Fahrplan-Daten werden vom Handy aus geladen und lassen sich dann auch offline nutzen. Zu jeder Haltestelle stehen Umgebungskarten zur leichteren Orientierung bereit.

Artikel veröffentlicht am ,

Hafas2Go
Hafas2Go
Bei einer ersten Fahrplan-Abfrage für eine Haltestelle oder Route ruft Hafas2Go die betreffenden Daten aus dem Internet ab und speichert die Verbindungsdaten auf dem Handy. Bei einer nochmaligen Abfrage werden die auf dem Mobiltelefon gespeicherten Daten verwendet, so dass kein erneuter Download erforderlich ist.

Stellenmarkt
  1. TeamBank AG, Nürnberg
  2. tisoware Gesellschaft für Zeitwirtschaft mbH, Reutlingen

Bei Bedarf lädt der Nutzer mehrere Fahrpläne in einem Rutsch auf sein Handy und umgeht somit die einzelnen Downloads. Zu den gespeicherten Fahrplaninformationen lassen sich aktuelle Verkehrsinformationen aus dem Internet laden, um sich über mögliche Verspätungen zu unterrichten. Bei der Haltestellen-Eingabe hilft eine lernende Ortsliste, die neben den genauen Haltestellen auch Sehenswürdigkeiten und Adressen kennt. Diese Liste lässt sich bei Bedarf durch eigene Einträge ergänzen.

Hafas2Go
Hafas2Go
Hafas2Go fragt die Fahrpläne für die Bahn sowie den regionalen Personennahverkehr ab. Die Fahrpläne liefern An- und Abfahrtszeiten aller Haltestellen und Bahnhöfe, die zwischen den gewählten Stationen liegen. Zu jedem Eintrag der Ortsliste stehen in der Größe veränderbare Umgebungskarten bereit, um die Orientierung in der Nähe einer Haltestelle oder einer Bahnstation zu vereinfachen. In einem Tickermodus erscheint die Dauer bis zu nächsten Abfahrt und zur Erinnerung kann ein Alarm aktiviert werden.

Hafas2Go gibt es für Mobiltelefone mit Java-Engine kostenlos zum Download, allerdings vorerst nur in einer Testversion, in der noch nicht alle Funktionen enthalten sind.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Oliver Kaiser 09. Aug 2006

wap.bahn.de --> dort kann man unter "Optionen" Verkehrsmittel ausschließen. Wird zwar...

Oliver Kaiser 09. Aug 2006

Gut wäre noch Wahl der Verkehrsmittel. Derzeit werden ungefragt ICEs und ICs in die...

Oliver Kaiser 09. Aug 2006

Den "Persönlichen Fahrplan" für JAVA gibt's zwar schon länger, aber Hafas2go kann...

neXXus 08. Aug 2006

alternativ kann man per pc auch direkt die jar: http://hafas2go.hafas.de/test/HandyHafas...


Folgen Sie uns
       


Probefahrt mit dem Audi E-Tron - Bericht

Golem.de hat den neuen Audi E-Tron auf einem Ausflug in die Wüste von Abu Dhabi getestet.

Probefahrt mit dem Audi E-Tron - Bericht Video aufrufen
Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
Resident Evil 2 angespielt
Neuer Horror mit altbekannten Helden

Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
Von Peter Steinlechner

  1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

Requiem zur Cebit: Es war einmal die beste Messe
Requiem zur Cebit
Es war einmal die beste Messe

Nach 33 Jahren ist Schluss mit der Cebit und das ist mehr als schade. Wir waren dabei, als sie noch nicht nur die größte, sondern auch die beste Messe der Welt war - und haben dann erlebt, wie Trends verschlafen wurden. Ein Nachruf.
Von Nico Ernst

  1. IT-Messe Die Cebit wird eingestellt

IMHO: Valves Ka-Ching mit der Brechstange
IMHO
Valves "Ka-Ching" mit der Brechstange

Es klingelt seit Jahren in den Kassen des Unternehmens von Gabe Newell. Dabei ist die Firma tief verschuldet - und zwar in den Herzen der Gamer.
Ein IMHO von Michael Wieczorek

  1. Artifact im Test Zusammengewürfelt und potenziell teuer
  2. Artifact Erste Kritik an Kosten von Valves Sammelkartenspiel
  3. Virtual Reality Valve arbeitet an VR-Headset und Half-Life-Titel

    •  /