Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Google warnt vor bösen Suchergebnissen

Kooperation mit StopBadware.org. Durch eine Kooperation mit StopBadware.org zeigt Google ab sofort Warnmeldungen(öffnet im neuen Fenster) an, wenn Suchergebnis-Seiten potentiell mit Spyware oder ähnlichen Schadprogrammen verseucht sind.
/ Andreas Donath
9 Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)

Mit der neuen Funktion, die eine Zwischenseite einblendet, wenn der Anwender auf einen entsprechend Link klickt, will man lediglich vor entsprechenden Sites warnen. Eine Listung in den Ergebnissen soll es weiterhin geben.

amazon Affiliate

Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.

Die bösartigen Inhalte versucht Google bzw. StopBadware.org mit Hilfe von Anwenderhinweisen zu identifizieren. Wer selbst entsprechende Websites findet, kann über ein Kontaktformular(öffnet im neuen Fenster) eine Meldung einreichen. Noch befindet sich das Register allerdings im Aufbau – allzuviele bösartige Websites kennt es nicht.

StopBadware.org richtet sich sowohl an Gelegenheitsnutzer als auch an technisch versierte Profis. Für beide Benutzergruppen gibt es gesonderte Meldeformulare.

Die Organisation(öffnet im neuen Fenster) StopBadware.org wird vom Berkman Center for Internet & Society an der juristischen Fakultät von Harvard und dem Internet Institute der britischen Oxford-Universität betrieben sowie von Google, Lenovo und Sun unterstützt.


Relevante Themen