RTL bestätigt: Satelliten-Empfang wird 2007 verschlüsselt
Dies betrifft nicht nur Zuschauer, die Astra bereits digital empfangen: "Für eine Übergangszeit werden die Programme weiterhin auch analog sowie digital unverschlüsselt über die Satelliten von ASTRA verbreitet" so RTL weiter. Im Klartext: Der kostenlose Empfang der RTL-Sender per Satellit wird demnächst abgeschaltet. Mit der Verschlüsselung ist laut RTL "ab dem ersten Halbjahr 2007" zu rechnen. Wie lange der freie Empfang noch möglich ist, gibt das Unternehmen nicht an.
Auch zu den Kosten schweigt sich die Sendergruppe noch aus. Die wiederum sind einer Pressemitteilung von SES-Astra zu entnehmen, die am selben Tag noch kurz vor RTLs Veröffentlichung erschien. Bei Astra heißt es, das Unternehmen wolle eine neue Tochtergesellschaft für die Vermarktung von Dolphin gründen, welche "von den Haushalten eine geringe monatliche Flatrate von bis zu 3,50 Euro für die Benutzung der Technologie verlangen wird." Und RTLs Text wiederum spricht von einer "Annahme des Angebots von Astra"". SES-Astra will also endlich auch von den Zuschauern selbst Gelder für den Empfang seiner Programme einstreichen und einen Teil davon an die Sender verteilen.
Der Satellitenbetreiber hat darüber hinaus zudem angekündigt, dass die deutschen Sender von MTV (MTV, VIVA, NICK und Comedy Central) künftig auch für die digitale Dolphin-Plattform angeboten werden. Eine entsprechende Erklärung von MTV liegt jedoch noch nicht vor. Im Vorfeld der Ankündigungen waren auch die Sender der ProSiebenSat.1-AG als Kunden von SES-Astra gehandelt worden, sie sind aber offenbar zum Start des Angebots noch nicht dabei und dürften demnach auch im Jahr 2007 noch frei empfangbar sein.
Sowohl SES-Astra als auch RTL Television betonen in ihren Stellungnahmen, dass die entsprechenden Verträge dem Bundeskartellamt zur Prüfung vorgelegt wurden und geben nicht an, bis wann sie eine Entscheidung erwarten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| RTL bestätigt: Satelliten-Empfang wird 2007 verschlüsselt |
- 1
- 2







Kabel-Deutschland ruft Kunden an und erklärt, ab 2008 werden 3 Euro je Sender fällig. Was...
Es gibt nichts, was man so wenig braucht wie RTL und Konsorten. Dann eben ohne mich, kein...
Wie weit soll ich denn denken? Ich zahle GEZ -> die können sich finanzieren. Wozu also...
Stimme dem voll und ganz zu. Wer will schon von Klingeltönen-Werbung überrannt werden um...