Taschengeldplaner fürs Handy
Kostenlose Software für Java MIDP 2.0 kontrolliert Einnahmen und Ausgaben
Der Beratungsdienst Geld und Haushalt der Sparkasse hat einen kostenlosen Taschengeldplaner für Handys entwickelt. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche, die mit dem Umgang von Geld noch unerfahren sind und durch den Planer ein Gespür für ihr Budget entwickeln sollen. Der Planer funktioniert wie ein Haushaltsbuch, in dem Einnahmen und Ausgaben gegenübergestellt werden.
Kinder können ihre Einnahmen wie Taschengeld, Geldgeschenke und kleine Verdienste sowie Ausgaben für Süßigkeiten, CDs, Kinokarten, Klamotten oder Schulzeug eintragen und damit einander gegenüberstellen. Der Rechner zeigt an, ob sich das Kind im Plus oder im Minus befindet. Außerdem ist es möglich, ein Sparziel einzugeben und damit in die Planung aufzunehmen.
Mit der Software kann sich der Nutzer auch per Tonsignal daran erinnern lassen, wenn entliehene CDs oder Bücher etwa an die Stadtbibliothek zurück müssen.
Der Taschengeldplaner benötigt ein Handy mit Java MIDP 2.0, das zumindest auf aktuellen Modellen zu finden sein sollte. Die Applikation kann aus dem Internet heruntergeladen und via Datenkabel, Infrarotschnittstelle oder Bluetooth auf das Handy gespielt werden. Vor dem Download verlangt die Sparkasse die Angabe einiger persönlicher Daten wie Alter, Geschlecht und Angaben zum Mobilfunkvertrag samt Anbieter. Obwohl das Programm nur 98 KByte Speicherplatz auf dem Handy belegen soll, werden insgesamt 150 KByte freier Speicher benötigt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed








Danke für den Link, war interessant! Komisch, und da regen wir Deutschen uns auf, da es...
Nein, würde ich auch zu Hause machen und müßte deswegen nicht immer den PC hochfahren...
Lade dir JETZT den GRATIS Taschengeldplaner runter! Im Monatlichen Abo GRATIS, und noch...
Da gerade mal ein Session-Cookie gesetzt wurde und sonst keine Daten erhoben werden...