Abo
  • Services:

Mythos: eBay-Auktionen, die Abends enden, bringen mehr Geld

Aber: Positive Verkäufer-Bewertung erhöht die Einnahmen

Wer sein Auktionsangebot abends enden lässt, erreicht mehr Käufer und nimmt somit mehr Geld für seine Gebote ein, heißt es allgemein. Forscher der Universität Bonn und der RWTH Aachen haben genau dies widerlegt. Wahr ist jedoch: Wer viele positive Bewertungen bekommen hat, erzielt im Schnitt höhere Erträge. Zu diesen Ergebnissen kamen die Forscher, als sie 2005 mehr als 300 Versteigerungen populärer DVDs analysiert haben.

Artikel veröffentlicht am , yg

Nach der Arbeit starten nämlich viele potenzielle Kunden ihren virtuellen Einkaufsbummel, so die Idee hinter diesem oft zitierten Rat. Dabei bieten sie vorzugsweise bei solchen Versteigerungen mit, die in naher Zukunft enden - denn dann ist die Gefahr am geringsten, noch überboten zu werden. Abends steigt daher die Nachfrage nach Auktionen, die in Kürze auslaufen.

Stellenmarkt
  1. Viega Holding GmbH & Co. KG, Ennest, Elspe
  2. Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Balingen

Doch mehr Nachfrage bedeutet nicht unbedingt mehr Gewinn - im Gegenteil: "Unsere Studie zeigt, dass die Erlöse abends sogar niedriger ausfallen als sonst", sagen Oliver Gürtler von der Universität Bonn und sein Aachener Kollege Christian Grund. Eine mögliche Erklärung hat er auch parat: In der Hoffnung auf möglichst viele Interessenten lassen die meisten Anbieter ihre Auktionen inzwischen abends enden. Die Kunden treffen in dieser Zeit daher auf ein vergleichsweise großes Angebot. Und das drückt trotz der abends ebenfalls erhöhten Nachfrage die Preise. Wer seine Auktion dagegen zur besten Arbeitszeit enden lässt, muss nicht mit so vielen weiteren Anbietern konkurrieren.

Weiter haben die Forscher berechnet, wie viel ein guter Ruf bei eBay Wert ist. Die Reputation berechnet sich dabei aus der Anzahl positiver Kundenurteile im Verhältnis zu der Anzahl negativer Stimmen. Auf der Webpage liest sich das beispielsweise so: "Bewertungspunkte: 1433; 99,7% positiv". Ein Prozentpunkt mehr positive Kundenstimmen soll das Auktionsergebnis um durchschnittlich vier Prozent in die Höhe treiben, so die Forscher. Die absolute Anzahl an Urteilen scheint dagegen die Spendierfreudigkeit der Kunden nicht zu beeinflussen.

Im November und Dezember 2005 haben die beiden Wirtschaftswissenschaftler insgesamt 313 DVD-Verkäufe bei eBay unter die Lupe genommen. Dabei beschränkten sie sich auf sechs populäre Filme - von "Madagascar" über "Star Wars" bis zu "Krieg der Welten".



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Dagobert 02. Aug 2006

Vielleicht solltet ihr mal die Fakten überprüfen, bevor ihr hier rumtrollt. Schaut mal...

Oblitor @ heise 02. Aug 2006

Was ich noch nicht mit in Betracht gezogen habe sind ausserdem zielgruppenspezifische...

Linguist 02. Aug 2006

Und Du glaubst wirklich, diese "Studie" ist geeignet, diesen Annahme zu widerlegen? Dann...

Oblitor @ heise 02. Aug 2006

hast Recht, stimmt :-) siehe meinen Artikel "engstirnige Sichtweise vs. mikroökonomische...

Darth Erdix 02. Aug 2006

Nachtrag: Der Käufer kann natürlich erst eine Bewertung abgeben nachdem der Verkäufer...


Folgen Sie uns
       


Pathfinder Kingmaker - Golem.de live (Teil 2)

In Teil 2 unseres Livestreams wächst nicht nur unsere Party, sondern es gibt auch beim Endkampf jede Menge Drama, Wut und Liebe im Chat.

Pathfinder Kingmaker - Golem.de live (Teil 2) Video aufrufen
Interview Alienware: Keiner baut dir einen besseren Gaming-PC als du selbst!
Interview Alienware
"Keiner baut dir einen besseren Gaming-PC als du selbst!"

Selbst bauen oder Komplettsystem kaufen, die Zukunft von Raytracing und was E-Sport-Profis über Hardware denken: Golem.de hat im Interview mit Frank Azor, dem Chef von Alienware, über PC-Gaming gesprochen.
Von Peter Steinlechner

  1. Dell Alienware M15 wird schlanker und läuft 17 Stunden
  2. Dell Intel Core i9 in neuen Alienware-Laptops ab Werk übertaktet

Aufbruch zum Mond: Die schönste Fake-Mondlandung aller Zeiten
Aufbruch zum Mond
Die schönste Fake-Mondlandung aller Zeiten

Hollywood-Romantiker Damien Chazelle (La La Land) möchte sich mit Aufbruch zum Mond der Person Neil Armstrong annähern, fördert dabei aber kaum Spannendes zutage. Atemberaubend sind wie im wahren Leben dagegen Armstrongs erste Schritte auf dem Mond, für die alleine sich ein Kinobesuch sehr lohnt - der Film startet am Donnerstag.
Eine Rezension von Daniel Pook

  1. Solo - A Star Wars Story Gar nicht so solo, dieser Han
  2. The Cleaners Wie soziale Netzwerke ihre Verantwortung outsourcen
  3. Filmkritik Ready Player One Der Videospielfilm mit Nostalgiemacke

Mobile-Games-Auslese: Tinder auf dem Eisernen Thron - für unterwegs
Mobile-Games-Auslese
Tinder auf dem Eisernen Thron - für unterwegs

Fantasy-Fanservice mit dem gelungenen Reigns - Game of Thrones, Musikpuzzles in Eloh und Gehirnjogging in Euclidean Skies: Die neuen Mobile Games für iOS und Android bieten Spaß für jeden Geschmack.
Von Rainer Sigl

  1. Mobile Gaming Microsoft Research stellt Gamepads für das Smartphone vor
  2. Mobile-Games-Auslese Bezahlbare Drachen und dicke Bären
  3. Mobile-Games-Auslese Städtebau und Lebenssimulation für unterwegs

    •  /