Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Voipende Auflaufkinder dürfen in Blogs phishen schreiben

24. Auflage des Duden mit neuen IT-Begriffen. Unter den 3.000 neu aufgenommenen Wörtern in der 24. Auflage des Dudens finden sich auch einige aus der Computerwelt. So stehen "Blog" und "Weblog" nun beide in dem Wörterbuch und der Duden klärt auch gleich die Artikelfrage dieser Wortschöpfungen.
/ Julius Stiebert
76 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Insgesamt 3.000 Wörter wurden in die 24. Auflage des Dudens aufgenommen, der seit dem 22. Juli 2006 erhältlich ist. Darunter sind auch "Weblog" und die Kurzform "Blog", die der Duden als "tagebuchartig geführte, öffentlich zugängliche Webseite zu einem bestimmten Thema" beschreibt. Auch die in diesem Zusammenhang häufig aufkommende Artikelfrage klärt das Wörterbuch: "das, auch: der" ist demnach richtig.

Das Erschleichen persönlicher Daten beispielsweise mit gefälschten Daten kennt der Duden nun ebenfalls, auch "Phishing" ist in der neuen Auflage enthalten.

Doch neben dem "E-Pass" hat der Duden nun auch das passende Verb zum Telefonieren über das Internet parat. "Voipen" bedeutet nach Vorstellung des Dudens "über das Internet telefonieren" . Sätze wie "Ich voipe dich später" oder "Ich habe gestern mit ihr gevoipt" sind demnach nun auch vom Duden abgesegnet.

Nicht aus dem Computerbereich, aber dennoch bemerkenswert ist die Bezeichnung der "Auflaufkinder". Diese beschreibt keinesfalls eine Speise, sondern ein "Kind, das einen Spieler beim Auflaufen aufs Spielfeld begleitet" .


Relevante Themen