Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Kabel Deutschland will Netzausbau beschleunigen

Bayern steht im zweiten Halbjahr 2006 im Fokus. Rund 100.000 Kunden in Rheinland-Pfalz und dem Saarland nutzen einen Internetzugang von Kabel-Deutschland. Der weitere Ausbau des Kabelnetzes soll nun beschleunigt werden, um dieses auch in anderen Regionen Rückkanal-fähig zu machen.
/ Jens Ihlenfeld
4 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

So soll in weiten Teilen Norddeutschlands schon jetzt Internetzugang und Telefonie über das Kabelnetz von Kabel Deutschland möglich sein. In der zweiten Hälfte 2006 will sich der Anbieter vor allem auf den Ausbau seines Netzes in Bayern konzentrieren. Seit dem Ende der Fußballweltmeisterschaft sei man dabei, das Netz dort auszubauen. Rund 20.000 Verteilerkästen müssen dort mit neuen Verstärkern ausgestattet werden.

Insgesamt hat Kabel Deutschland im Geschäftsjahr 2005/2006 rund 152 Millionen Euro investiert, im laufenden Geschäftsjahr sind Investitionen von bis zu 220 Millionen Euro vorgesehen. So will Kabel Deutschland bis zum 31. März 2007 rund 8,5 Millionen Haushalte mit Triple-Play-Angeboten beliefern können. Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2008/2009 sollen dann 90 Prozent der 15,4 Millionen anschließbaren Haushalte aufgerüstet sein.

Dabei bekommt Kabel Deutschland aber zunehmend Konkurrenz: Mit dem Start ihres VDSL-Angebots am 2. August 2006 wird auch die Telekom Internet, Telefonie und Fernsehen aus einer Hand anbieten. Noch beschränkt sich die Telekom aber auf einige wenige Großstädte und Ballungzentren. Ein weiterer Ausbau wird mit der politischen Forderung eines Regulierungsverzichts verknüpft, was auf europäischer Ebene umstritten ist. Die Hansenet-Marke Alice bietet Fernsehen per DSL schon jetzt an.


Relevante Themen