Abo
  • Services:

Kabel Deutschland will Netzausbau beschleunigen

Bayern steht im zweiten Halbjahr 2006 im Fokus

Rund 100.000 Kunden in Rheinland-Pfalz und dem Saarland nutzen einen Internetzugang von Kabel-Deutschland. Der weitere Ausbau des Kabelnetzes soll nun beschleunigt werden, um dieses auch in anderen Regionen Rückkanal-fähig zu machen.

Artikel veröffentlicht am ,

So soll in weiten Teilen Norddeutschlands schon jetzt Internetzugang und Telefonie über das Kabelnetz von Kabel Deutschland möglich sein. In der zweiten Hälfte 2006 will sich der Anbieter vor allem auf den Ausbau seines Netzes in Bayern konzentrieren. Seit dem Ende der Fußballweltmeisterschaft sei man dabei, das Netz dort auszubauen. Rund 20.000 Verteilerkästen müssen dort mit neuen Verstärkern ausgestattet werden.

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Berlin
  2. OKI EUROPE LIMITED, Branch Office Düsseldorf, Düsseldorf

Insgesamt hat Kabel Deutschland im Geschäftsjahr 2005/2006 rund 152 Millionen Euro investiert, im laufenden Geschäftsjahr sind Investitionen von bis zu 220 Millionen Euro vorgesehen. So will Kabel Deutschland bis zum 31. März 2007 rund 8,5 Millionen Haushalte mit Triple-Play-Angeboten beliefern können. Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2008/2009 sollen dann 90 Prozent der 15,4 Millionen anschließbaren Haushalte aufgerüstet sein.

Dabei bekommt Kabel Deutschland aber zunehmend Konkurrenz: Mit dem Start ihres VDSL-Angebots am 2. August 2006 wird auch die Telekom Internet, Telefonie und Fernsehen aus einer Hand anbieten. Noch beschränkt sich die Telekom aber auf einige wenige Großstädte und Ballungzentren. Ein weiterer Ausbau wird mit der politischen Forderung eines Regulierungsverzichts verknüpft, was auf europäischer Ebene umstritten ist. Die Hansenet-Marke Alice bietet Fernsehen per DSL schon jetzt an.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

ohne kabel 31. Jul 2006

eigentlich wollte ich auch auf kabel umsteigen wenn inet und fon mit angeboten werden...

not_enuff 29. Jul 2006

kann dieses nur bestätigen .. langsame leitung trotz versprochener 16mbit .. schlechte...


Folgen Sie uns
       


Odroid Go - Test

Mit dem Odroid Go kann man Doom spielen - aber dank seines ESP32-Mikrocontrollers ist er auch für Hard- und Softwarebastler empfehlenswert.

Odroid Go - Test Video aufrufen
Key-Reseller: Das umstrittene Geschäft mit den günstigen Gaming-Keys
Key-Reseller
Das umstrittene Geschäft mit den günstigen Gaming-Keys

Computerspiele zum Superpreis - ist das legal? Die Geschäftspraktiken von Key-Resellern wie G2A, Gamesrocket und Kinguin waren jahrelang umstritten, mittlerweile scheint die Zeit der Skandale vorbei zu sein. Doch Entwickler und Publisher sind weiterhin kritisch.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper und Sönke Siemens


    Bootcamps: Programmierer in drei Monaten
    Bootcamps
    Programmierer in drei Monaten

    Um Programmierer zu werden, reichen ein paar Monate Intensiv-Training, sagen die Anbieter von IT-Bootcamps. Die Bewerber müssen nur eines sein: extrem motiviert.
    Von Juliane Gringer

    1. Nordkorea Kaum Fehler in der Matrix
    2. Security Forscher können Autoren von Programmiercode identifizieren
    3. Stack Overflow Viele Entwickler wohnen in Bayern und sind männlich

    Yuneec H520: 3D-Modell aus der Drohne
    Yuneec H520
    3D-Modell aus der Drohne

    Multikopter werden zunehmend auch kommerziell verwendet. Vor allem machen die Drohnen Luftbilder und Inspektionsflüge und vermessen. Wir haben in der Praxis getestet, wie gut das mit dem Yuneec H520 funktioniert.
    Von Dirk Koller


        •  /